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In: Religionspädagogik innovativ Band 32
Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einleitung -- I Evangelische Religionslehre und Islamischer Religionsunterricht - Die Sachlage -- 1 Die politische Lage: Der lange Weg zum Islamischen Religionsunterricht -- 1.1 Rechtliche Grundlage -- 1.2 Hindernisse auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht: Bemühungen bis 1999 -- 1.3 Die Entwicklungen der Jahre 1999-2012 -- 1.4 Der konfessionelle Islamische Religionsunterricht seit 2012 -- 1.4.1 Die Interimslösung bis 2019 -- 1.4.2 Ausbildung der islamischen Religionslehrerinnen und -lehrer -- 1.4.3 Exkurs: Die Entwicklungen nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei -- 1.5 Ertrag -- 2 Didaktische Perspektive I: Konfessionalität im Religionsunterricht -- 2.1 Konfessionalität - evangelisch -- 2.1.1 Historische Veränderungen im Verständnis von "Konfessionalität" -- 2.1.2 Was ist konfessioneller Evangelischer Religionsunterricht? -- 2.1.3 Ein Blick in den Kernlehrplan und kirchliche Verlautbarungen -- 2.1.4 Aktuelle Auslegung in Nordrhein-Westfalen -- 2.1.5 Evangelischer Religionsunterricht und andere Religionen -- 2.2 Konfessionalität - islamisch -- 2.2.1 Was ist konfessioneller Islamischer Religionsunterricht? -- 2.2.2 Ein Blick in den Kernlehrplan -- 2.2.3 Islamischer Religionsunterricht und andere Religionen -- 2.3 Ertrag -- 3 Didaktische Perspektive II: Von der Weltreligionendidaktik zum religiösen Lernen im Pluralismus -- 3.1 Fremd- und Weltreligionendidaktik in gesellschaftlich homogenen Zeiten -- 3.1.1 Fremdreligionen im Philanthropismus und in der Dialektischen Theologie -- 3.1.2 Entwicklungen in der sogenannten Weltreligionendidaktik -- 3.2 Exkurs: Interkulturelles Lernen in der allgemeinen Pädagogik -- 3.3 Interreligiöses Lernen im Pluralismus -- 3.3.1 Beginn der evangelischen religionspädagogischen Überlegungen zum interreligiösen Lernen.
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