Thesis2020

Lernen mit Religionen: Kooperationen zwischen Evangelischem und Islamischem Religionsunterricht aus Schülerinnen- und Schülerperspektive

In: Religionspädagogik innovativ Band 32

init.form.title.accessOptions

init.form.helpText.accessOptions

Abstract

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort und Dank -- Einleitung -- I Evangelische Religionslehre und Islamischer Religionsunterricht - Die Sachlage -- 1 Die politische Lage: Der lange Weg zum Islamischen Religionsunterricht -- 1.1 Rechtliche Grundlage -- 1.2 Hindernisse auf dem Weg zum Islamischen Religionsunterricht: Bemühungen bis 1999 -- 1.3 Die Entwicklungen der Jahre 1999-2012 -- 1.4 Der konfessionelle Islamische Religionsunterricht seit 2012 -- 1.4.1 Die Interimslösung bis 2019 -- 1.4.2 Ausbildung der islamischen Religionslehrerinnen und -lehrer -- 1.4.3 Exkurs: Die Entwicklungen nach dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei -- 1.5 Ertrag -- 2 Didaktische Perspektive I: Konfessionalität im Religionsunterricht -- 2.1 Konfessionalität - evangelisch -- 2.1.1 Historische Veränderungen im Verständnis von "Konfessionalität" -- 2.1.2 Was ist konfessioneller Evangelischer Religionsunterricht? -- 2.1.3 Ein Blick in den Kernlehrplan und kirchliche Verlautbarungen -- 2.1.4 Aktuelle Auslegung in Nordrhein-Westfalen -- 2.1.5 Evangelischer Religionsunterricht und andere Religionen -- 2.2 Konfessionalität - islamisch -- 2.2.1 Was ist konfessioneller Islamischer Religionsunterricht? -- 2.2.2 Ein Blick in den Kernlehrplan -- 2.2.3 Islamischer Religionsunterricht und andere Religionen -- 2.3 Ertrag -- 3 Didaktische Perspektive II: Von der Weltreligionendidaktik zum religiösen Lernen im Pluralismus -- 3.1 Fremd- und Weltreligionendidaktik in gesellschaftlich homogenen Zeiten -- 3.1.1 Fremdreligionen im Philanthropismus und in der Dialektischen Theologie -- 3.1.2 Entwicklungen in der sogenannten Weltreligionendidaktik -- 3.2 Exkurs: Interkulturelles Lernen in der allgemeinen Pädagogik -- 3.3 Interreligiöses Lernen im Pluralismus -- 3.3.1 Beginn der evangelischen religionspädagogischen Überlegungen zum interreligiösen Lernen.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.