Ideologie, Kritik, Öffentlichkeit: Verhandlungen des Netzwerks kritische Kommunikationswissenschaften
In: Westend Wissenschaft
Intro -- Einleitung -- 1 Hintergrund -- 2 Aufbau des Bandes -- 3 Entstehung des Bandes und Dank -- Literatur -- Ideologietheoretische Perspektiven auf Medien und Kommunikation -- Ideologische Öffentlichkeit: Zur Organisation gesellschaftlicher Erfahrung im Kapitalismus -- 1 Einführung -- 2 Zum Verhältnis von Ideologiekritik und Ideologietheorie -- 3 Öffentlichkeit und Erfahrung -- 4 Erfahrung und kapitalistische Gesellschaftsstruktur -- 5 Hegemonietheoretische Erweiterung des Erfahrungsbegriffs -- 6 Theorie des Ideologischen -- 7 Ideologische Öffentlichkeiten -- 8 Öffentlichkeiten im Vergesellschaftungsprozess -- 9 Emanzipatorische Öffentlichkeiten und die Perspektive horizontaler Selbstvergesellschaftung -- Literatur -- Ideologiekritik und Kontingenz(erfahrung) am Beispiel Fake News: Der Beitrag des Radikalen Konstruktivismus -- 1 Einleitung -- 2 Kontingenz(erfahrung): Die konstruktivistische Perspektive -- 3 Fake News als Ideologie -- 4 Konstruktivistische Lehren und Probleme -- Literatur -- Ideologiekritik als Kritik systematisch verzerrter Kommunikationsbedingungen. Zum ideologiekritischen Potenzial der Habermas'schen Theorie -- 1 Einführung -- 2 Der Ideologiebegriff in der kritischen Theorie -- 2.1 Herrschaft, Vernunft und Autonomie -- 2.2 Die Funktion des Ideologiebegriffs in der kritischen Theorie -- 3 Ideologie als falsches Bewusstsein -- 3.1 Was ist gesellschaftlich notwendiges, falsches Bewusstsein? -- 3.2 Bedarf Ideologiekritik eines richtigen Bewusstseins? -- 4 Ideologie als systematische Verzerrung von Kommunikationsbedingungen -- 4.1 Kommunikative Rationalität und legitime Herrschaft -- 4.2 Die kommunikationstheoretische Formulierung des Ideologieproblems -- 4.3 Systematisch verzerrte Kommunikation und systematisch verzerrte Kommunikationsbedingungen.