Weiterbildung in der zweiten Lebenshälfte: multidisziplinäre Antworten auf Herausforderungen des demografischen Wandels
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Abstract
Ausgehend vom Konzept des lebenslangen Lernens untersuchen die Autoren der einzelnen Beiträge die kognitiven Potenziale und Bildungsinteressen Älterer aus der Perspektive verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen und werfen Fragen nach spezifischen Bildungsangeboten auf. Untersucht werden z.B. gesellschaftliche Altersbilder und deren Veränderungen, die Weiterbildungsbereitschaft Älterer oder die Chancen informeller Lernaktivitäten, Ergebnisse neuerer Studien und ein in Spanien entwickeltes Trainingsprogramm werden vorgestellt. Wie auch die anderen hier angezeigten Bände dieser Reihe (P. Faulstich, ID 39/01 und C. Hof, ID 3/02) wendet sich der Titel an Lehrende und Forschende sowie wissenschaftlich und theoretisch interessierte Mitarbeiter in der Erwachsenenbildung. Nur bei entsprechend spezialisiertem Bedarf. (3)
Verfügbarkeit
Themen
Sprachen
Deutsch
Verlag
Bertelsmann
Problem melden