Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung: acht Perspektiven auf eine Unterrichtsstunde zum Thema Wahlen
In: Wochenschau Wissenschaft
Frontmatter -- Einführung -- Christopher Hempel, David Jahr, Andreas Petrik -- Einleitung: Methoden der qualitativen Politikunterrichtsforschung -- David Jahr, Jens Oliver Krüger -- Zu Gast im Politikunterricht: Eine Unterrichtsreportage -- Analysen -- Sibylle Reinhardt -- Fachdidaktische Analyse zu einer Politikunterrichtsstunde "Wir wählen" -- Bastian Vajen, Dirk Lange -- Politikdidaktische Rekonstruktion: Schüler*innenvorstellungen und Fachperspektiven in Unterrichtsdiskussionen -- Jens Oliver Krüger, Tilman Grammes -- Unbestimmte Positionierungen: Diskursanalytische Perspektiven auf eine Politikunterrichtsstunde -- Dieter Koop, Leo Mayatepek -- Metaphernanalyse: Wie und mit welchen Folgen werden Metaphern im Politikunterricht verwendet? -- Carla Schelle -- Objektive Hermeneutik: Rekonstruktion der wechselseitigen Konstituierung von Gegenstand und Schüler*innensubjekt als Fallstruktur -- Christopher Hempel, Christian Herfter -- Kontexturanalyse: Rekonstruktionen des Mit- und Gegeneinanders verschiedener Logiken unterrichtlicher Kommunikation -- David Jahr -- Dokumentarische Methode: Rekonstruktion von Orientierungsrahmen im Unterrichtsmilieu -- Andreas Petrik -- Fachdidaktische Argumentationsanalyse: Die Prämissenreflexion als Kern politischer Konfliktlösung und Urteilsbildung -- Synopse -- Andreas Petrik -- Von Fischer*innen, Netzen, Gewässern und der Beute -- Kleine Einführung in die qualitative Forschung zum Politikunterricht am Beispiel von acht Methoden -- Anhang I: Formale Struktur der Stunde -- Anhang II: Ordnung der Transkripte und Transkriptionsregeln -- Backmatter -- Autor*innenangaben.