Social Media & Fake Facts: Kollektivsymbole in Verschwörungsmythen
In: Literatur und Medien v.12
Intro -- Vorwort -- 1. Sind Verschwörungsmythen 'Fake Facts'? -- 2. Politische Kommunikation in den sozialen Medien -- 3. Was sind Kollektivsymbole? -- 3.1 Die Etablierung von Kollektivsymbolen durch soziale Medien -- 4. Telegram -- 4.1 Die Propaganda des Charakterbildes 'böse Verschwörer*innen' -- 4.2 'Kartenhaus'. Ein Symbol bricht zusammen -- 5. Twitter -- 5.1 'Puppenspieler*innen' und ihre 'Marionetten'. Die Tweets von Donald Trump -- 5.2 Die 'Klimahysterie' der 'Klimakirche' -- 6. Instagram -- 6.1 Die 'Festung Europa' -- 6.2 Rechte Propaganda mit Hilfe der Hashtags '#heimatverliebt' und '#heimatliebe' -- 7. Handlungsanleitung zum Umgang mit Verschwörungsmythen und 'Fake Facts' -- 7.1 Als Unternehmen reagieren: Community Management -- 7.2 Als private User*innen reagieren: Counter Speech und Debunking -- 8. Die Funktion von Kollektivsymbolen in Verschwörungsmythen -- 9. Literaturverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Internetquellen -- 10. Abbildungsverzeichnis.