Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung
In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Folge 19 (2023)
In: Jahrbuch Erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Folge 19
Inhaltsverzeichnis: Frontmatter -- Cover -- Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje Langer (Hrsg.): Trans- und Intergeschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung -- Inhalt -- Einleitung -- Marita Kampshoff, Bettina Kleiner, Antje: LangerTrans* und Inter*Geschlechtlichkeit in Erziehung und Bildung - Einleitung -- Einführende Beiträge -- Joris A. Gregor: Situative Positionalität, solidarische Haltung und (Medizin)Kritik. Inter* Studien als Scharnier zwischen Aktivismen und Wissenschaft -- Utan Schirmer: Perspektiven der Trans Studies: Kritische Genealogien, 'Wissen der Kämpfe', emanzipatorische Impulse -- Merlin Sophie Bootsmann, Martin Lücke: Trans*Geschlechtlichkeit in historischer Perspektive -- Thementeil -- Mart Busche, Tamás Jules Fütty: Prekäre Subjektivierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule# -- Johanna Weselek, Ellen Sartingen, Klemens Ketelhut: Antinomische Verstrickungen: Der schulische Umgang mit trans* Schüler*innen -- Ann-Sophie Stählker, Sabrina Schmidt, Karla Verlinden: Geschlechtseintrag 'divers' in der Heimerziehung: rechtlich möglich, praktisch unsichtbar? Perspektiven von leitenden Sozialarbeiter*innen -- Sergio Mazzaferro: "Wie stellst du dir Familie vor?" - Hilfen zur Erziehung im Kontext reproduktiver (Un)Gerechtigkeit für Trans*Jugendliche -- Anna Kirchner: Inter*geschlechtlichkeiten, Subjektivationen und Krisen. Eine biografische Perspektive auf die Bedeutung von (Re-)Subjektivationen bei der Krisenentstehung und -bearbeitung eines inter* Menschen -- Anike Krämer: Coming Clean Together. Emanzipationsprozesse von Eltern intergeschlechtlicher Kinder -- Offener Teil -- Juliette Wedl: Begriffe heteronormativitätskritisch klären: Potenziale einer reflektierten Bildungsarbeit zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt -- Tagungsberichte und Rezension.
In: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung Folge 19 (2023)
Problem melden