Buch(gedruckt)1997

Globaler Umweltschutz als Verteilungsproblem im Nord-Süd-Konflikt: Ursachen und Lösungsmöglichkeiten dargestellt am Beispiel der Rodung tropischer Regenwälder

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Klappentext: Nach einem Überblick über die verschiedenen Konzepte der "Sustainable Development" stellt der Autor am Beispiel der Nutzung tropischer Wälder dar, von welchen Sektoren Umweltschäden ausgehen und welchen gesamtwirtschaftlichen Beitrag diese Sektoren leisten. Anschließend wird auf die Ursachen von Umweltschäden in Entwicklungsländern eingegangen, z.B. sektorale Anreize der Wirtschaftspolitik, fehlende Eigentumsrechte, Bevölkerungswachstum, Armut und Verschuldung. Danach wird die Effizienz und die Effektivität von nationalen und internationalen Politikmaßnahmen mit Hilfe von allgemeinen Gleichgewichtsmodellen untersucht.

Weitere Versionen:

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.