Buch(gedruckt)1997

Campus-Companies: innovative Modelle der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und Unternehmen

In: Kölner Texte & Thesen 37

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Abstract

Die Gründung von Campus Companies könnte in Deutschland dazu beitragen, die vorhandenen Ressourcen an den Hochschulen besser zu nutzen. Diesem Vorschlag liegt die Idee zugrunde, daß der Wissenschaftstransfer vor allem durch die Schaffung von Rahmenbedingungen gefördert wird, in denen die Akteure aus eigenem Interesse für einen lebendigen Austausch mit der Wirtschaft sorgen. Voraussetzung hierfür wäre eine Deregulierung des Hochschulrechts sowie eine Reform des Dienstrechts als Voraussetzung für die Schaffung eines leistungsfähigen Hochschulmanagements. Der Band beinhaltet zwei Einzelbeiträge: 1. Heidrich, Wolfgang: Technologieorientierte Unternehmensgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. - 2. Klein, Thomas: Campus Companie - synoptische Darstellung der Ansätze in sechs EU-Ländern. (HOF/Text übernommen)

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