Buch(gedruckt)1997

Universitäten im Aufbruch: volkswirtschaftliche Analyse der gegenwärtigen Reformen ; Rektoratsrede, gehalten an der Jahresfeier der Universität Basel am 28. November 1997

In: Basler Universitätsreden 93

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Wie die Universität Basel befinden sich gegenwärtig auch viele andere schweizerische und europäische Universitäten in einer Reformphase. Warum gerade jetzt, in den neunziger Jahren? Warum gerade in der heutigen Form der Gewährung großer Autonomie? Wie sind die laufenden Reformen aus volkswirtschaftlicher Sicht zu beurteilen? Welche Folgerungen ergeben sich aus dieser Analyse für die konkrete Umsetzung der Reformprojekte? Dies sind Fragen, die in der Rektoratsrede mit dem Titel "Universitäten im Aufbruch: Volkswirtschaftliche Analyse der gegenwärtigen Reformen" behandelt werden. Das Thema bietet auch Gelegenheit, auf die wirtschaftlichen Hintergründe der laufenden Universitätsreformen einzugehen, mit anderen Worten das transparent zu machen, was der Ökonom im Hinterkopf hat, wenn er die gegenwärtigen Reformen analysiert oder sich für sie engagiert. Gliederung: Universitätsreformen als Reaktion auf Veränderungen der übergeordneten Rahmenbedingungen. - Bedrohung der Humboldtschen Universität? - Verschärfter Wettbewerb - auch für Universitäten. - Vielfältige universitäre Leistungen (Ausbildung als meritorisches Gut, Grundlagenforschung als Kollektivgut, Dienstleistungen als weitgehend private Güter). - Schlussfolgerungen (HoF/Text übernommen)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.