Buch(gedruckt)2001

Wenn Kinder arbeiten: eine sich in Lateinamerika und Deutschland an den Bedürfnissen und Erfahrungen der Kinder messende Neuorientierung

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Der Titel befasst sich mit den Phänomenen Kinderarbeit bzw. Strassenkinder in Lateinamerika und Deutschland. Der 1. Teil bietet Situationsbeschreibungen und geht Begrifflichkeiten nach (was genau sind eigentlich "Straßenkinder?"). Teil 2 stellt die Frage, ob und inwieweit Kindheit und Arbeit überhaupt zusammenpassen. Teil 3 stellt Projekte und Projektkonzeptionen vor, die sich der Arbeit mit arbeitenden Kindern auf der Straße in Südamerika und Deutschland verschrieben haben. Im Ausblick wird nach Möglichkeiten eines realistischen Umgangs, z.B. durch Straßensozialarbeit, mit dem Phänomen Kinderarbeit gefragt, jenseits der pauschalen Verurteilung, die nichts an der Praxis ändert. Am Ende eine Kurzbeschreibung des Initiativkreises gegen die Ausbeutung arbeitender Kinder. Eingestreut sind Vorortbeschreibungen, mit Fotos illustriert, die Blitzlichter aus der lateinamerikanischen Kinderarbeits-"Szene" vor Augen führen sollen. - Neben "Zum Beispiel Kinderarbeit" (BA 4/96), "Verkaufte Kindheit" (BA 3/96) und H. Kutsch (BA 4/98) wegen des wichtigen Themas empfohlen. (2) (LK/GÖ: Vetter)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.