Buch(gedruckt)2002

Politikvermittlung in Unterhaltungsformaten: Medieninszenierungen zwischen Popularität und Populismus

In: Ikö-Publikationen 3

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Abstract

Rezension: Anders als "Parteien in der Mediendemokratie" (BA 12/02) beschäftigt sich dieser Sammelband ausschließlich mit dem Thema Politik- und Politikervermittlung, bzw. -Inszenierung in den Medien. Es beginnt mit einem historischen Rückblick auf die Volksaufklärung des 18. Jahrhunderts und der Propaganda im Nationalsozialismus und geht dann direkt über zum heute üblichen Infotainment. "Scharping im Pool", Promi-Talkshows, die Rituale von Fernsehauftritten und Fernsehduellen, "Westerwelle im Container" um nur einige der aufgegriffenen Beispiele zu nennen, die die heutige Politikberichterstattung kennzeichnen. Alles übergreifend wird der Frage nachgegangen, ob diese Art der Präsentation des Politischen dem Inhalt noch angemessen ist und ob sie überhaupt dazu dient, Interesse und Aufmerksamkeit für politische Zusammenhänge zu entwickeln. Leider ohne Register. Angesichts der Aktualität des Themas durchaus zusammen mit dem o.g. Titel einsetzbar. (2)

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