Buch(gedruckt) World Affairs Online2002

Die sprachliche Zukunft Europas: Mehrsprachigkeit und Sprachenpolitik

In: Schriften des Zentrum für Europäische Integrationsforschung, Center for European Integration Studies der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn 58

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Die Bürger der künftigen Europäischen Union müssen Fremdsprachenkenntnisse haben, um die Vorteile des zusammenwachsenden Europas auch wahrnehmen zu können. Muss es aber immer Englisch sein? Das Europäische Jahr der Sprachen 2001 hat der Auseinandersetzung um die Vielsprachigkeit in Europa neuen Schwung verliehen. Der vorliegende Band versammelt die Vorträge einer Bonner Ringvorlesung aus dem Jahr 2001, die danach fragte, wie eine künftige europäische Sprachenpolitik aussehen könne, die das sprachliche und kulturelle Erbe Europas angemessen bewahrt. Dem Sprachenlernen wird dabei eine zentrale Rolle beim Aufbau Europas "von unten" beigemessen. Themen der einzelnen Beiträge sind Minderheitensprachen, die Amtssprachenregelung in der EU, Fremdsprachendidaktik in den Grenzregionen, die historische Entwicklung der Vielsprachigkeit in Europa, die Förderung der interkulturellen Kompetenz beim Sprachenlernen sowie Sprache und Außenpolitik. (ifa)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.