Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik
In: Handbuch
Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung zum Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform -- Literatur -- Abschnitt 1 Historische und systematische Bezüge -- 2 Reformpädagogik im historischen Überblick -- 1 Begriff und Programmatik -- 2 Reformpädagogik in der Praxis -- 3 Rezeptionsgeschichte -- 4 Fazit -- Quellen und Literatur -- Literatur -- 3 Reformpädagogik vor der Reformpädagogik -- 1 Einleitung -- 2 Michel de Montaigne (1533-1592) -- 3 Johann Amos Comenius (1592-1670) -- 4 August Hermann Francke (1663-1727) -- 5 Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) -- 6 Christian Gotthilf Salzmann (1744-1811) -- 7 Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) -- 8 Friedrich Fröbel (1782-1852) -- 9 Karl Volkmar Stoy (1815-1885) -- 10 Schluss -- Literatur -- 4 Ideologiekritik der Reformpädagogik -- 1 Zum Begriff "Ideologie" -- 2 Im Bann von Herman Nohl -- 3 Jenseits der "pädagogischen Bewegungen" -- 4 Ein früher Versuch mit Schulreform -- 5 Erfahrung und Ideologie -- 6 Neue Reformideologien -- Literatur -- 5 Reformpädagogik und Nationalsozialismus -- Literatur -- 6 Sozialistische Reformpädagogik und Reformpädagogik im real existierenden Sozialismus -- 1 Sozialistische Reformpädagogik -- 2 Möglichkeiten und Grenzen für Reformpädagogik in der DDR -- 2.1 Zum Versuch einer diff erenzierteren Reformpädagogik- Rezeption im letzten DDR-Jahrzehnt -- Literatur -- 7 Reformpädagogik und Geschlecht -- 1 Einleitung -- 2 Mono- und koedukative Ansätze in Landerziehungsheimen -- 3 Fazit -- Literatur -- 8 Reformpädagogik und Orientalismus (1918-1933) -- 1 Einleitung -- 2 Orientalismus -- 3 Verknüpfung orientalisierter Indienbilder mit Erziehung ab ca. 1800 -- 4 Indophiler Orientalismus - Vom Diskurs der Lebensreform zum Erziehungsdiskurs in reformpädagogischen Kreisen -- 5 Ausblick -- Literatur -- 9 Reformpädagogik und Medien. Innovationsimpulse durch digitale Medien?