Buch(elektronisch)1990

Personalanpassung und Personalentwicklung in der deutschen Stahl- und Automobilindustrie: zum Einfluß industrieller Beziehungen und öffentlicher Regulierung

In: Arbeitspapiere aus dem Arbeitskreis SAMF, Band 1990-2

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

Betriebliche Personalpolitik hat sich einzupassen in die betrieblichen Markt- und Produktionsstrategien und dabei den betrieblichen Handlungsbedingungen Rechnung zu tragen. Dazu zählen die Strukturen und Prozesse der industriellen Beziehungen und die Vorgaben arbeitspolitischer öffentlicher Regulierung. In einem Vergleich der Personalanpassung zweier Branchen mit kontrastierender ökonomischer Entwicklung wird untersucht, welcher Einfluß von diesen Kontextmerkmalen auf die Richtung und Dynamik der Beschäftigungsentwicklung ausgehen, und damit welchen Einfluß eine entsprechende Kontextsteuerung auf die betriebliche Wahl zwischen internen und externen Anpassungsoptionen haben kann.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.