Multimarket contact, collusion and the internal structure of firms
In: Discussion Papers / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung, Forschungsschwerpunkt Marktprozeß und Unternehmensentwicklung, Band 99-25
Abstract
"Im Rahmen von unendlich wiederholten Spielen kann gezeigt werden, daß der Kontakt
von Firmen auf mehreren Märkten kooperatives Verhalten und Kollusion beeinflußt.
Grund ist, dass ein Aggressor nicht nur auf einem Markt, sondern auf allen Kontaktm
ärkten 'bestraft' werden kann. Die Literatur geht dabei von der Existenz eines einzelnen
Entscheidungsträgers aus, der Vergeltungsstrategien in den einzelnen Märkten
koordiniert. Mehrmarktfirmen sind jedoch oft durch divisionalisierte Organisationsstrukturen
gekennzeichnet, in welcher Entscheidungen über einzelne Märkte auf
Manager übertragen wird. In diesem Beitrag wird daher der Einfluß von Delegationsentscheidungen
auf die Stabilität kooperativer Gleichgewichte im Rahmen eines Zweimarktduopols
untersucht. Durch das Vorliegen einer gemeinsamen Kostenfunktion sind
die Märkte miteinander verbunden. Es kann gezeigt werden, daß Delegation die
Stabilität kooperativer Gleichgewichte erhöht, wenn die Kostenfunktion 'economies of
scope' aufweist, und reduziert, wenn negative Kostenverbindungen vorliegen. Implizite
Kollusion wird folglich maßgeblich durch Organisationsentscheidungen von Firmen
beeinflußt." (Autorenreferat)
Themen
Sprachen
Englisch
Seiten
35
Problem melden