Article(electronic)2002

Die PISA-Studie: Konsequenzen und Empfehlungen für Bildungspolitik und Schulpraxis

In: Aus Politik und Zeitgeschichte: APuZ, Issue B 41, p. 3-11

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Abstract

"Die PISA-Studie hat die deutsche Bildungsnation auf hintere Ränge verwiesen und das Selbstbild unseres Bildungssystems erschüttert. In der seitdem entbrannten Debatte werden Auswege aus der Bildungskrise gesucht und die Reformbedürftigkeit unseres Schulsystems unter die Lupe genommen. Die international vergleichende PISA-Studie und die PISA-Ergänzungsstudie (PISA-E) der deutschen Bundesländer liefern für die Bildungspolitik und für die Schulpraxis wichtige Grundlagen und Impulse für Veränderungen und Innovationen, die - gemessen am internationalen Leistungsstandard - alle Bundesländer nötig haben. Die schul- und bildungspolitisch relevanten Ergebnisse werden dargestellt, die Folgen für die Schulpraxis aufgezeigt." (Autorenreferat)

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