Aufsatz(gedruckt)2012

Kooperation zwischen Schulen und außerschulischen Trägern in der politischen Bildung

In: Polis: Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, Band 16, Heft 2, S. 16-18

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Abstract

"Eine Zusammenarbeit ist... dann als Kooperation zu bezeichnen, wenn beide Partner an einer gemeinsamen Zielstellung arbeiten, arbeitsteilig ihre Aufgaben erfüllen, wenn... ein neues besseres Ergebnis entsteht, und wenn ein Prozess organisiert wird, der den Interessen beider Partner gerecht wird". Die Verfasser loten im vorliegenden Beitrag Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schulen (insbesondere Ganztagsschulen) und außerschulischen Partnern im Rahmen der politischen Bildung aus. Partner können Träger der außerschulischen Jugendbildung sein oder Nichtregierungsorganisationen im Bereich des globalen Lernens bzw. der entwicklungspolitischen Bildung. Für beide Bereiche stellen die Autoren Beispiele aus der Praxis vor und betonen, dass längerfristige Kooperationen "mit Gewinn für Schülerinnen und Schüler sinnvolle, diversifizierte Lernumgebungen zusammen[führen]" (teilw. Original).

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