Aufsatz(gedruckt)1982
Demokratische Schule und Werterziehung: zu einigen Ansätzen von "Wert- und Moralerziehung" in der Schule
In: Sozialwissenschaftliche Informationen für Unterricht und Studium: sowi, Band 11, Heft 4, S. 216-225
Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft
Dieser Artikel ist auch in Ihrer Bibliothek verfügbar: |
elektronisch
gedruckt
Abstract
Der Autor stellt Ansätze zur Wert- und Moralerziehung vor, die für schulische Zwecke nutzbar gemacht werden können. In der Abhandlung werden behavioristische, entscheidungslogische, kognitiv-entwicklungspsychologische Ansätze zur Werterziehung durch Handlungslernen dargestellt. Auf die Probleme und Gefahren der einzelnen Ansätze in der Anwendung im Schulunterricht wird hingewiesen. (BL)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0340-2304
Problem melden