Aufsatz(elektronisch)2013

Reflections on media war coverage: dissonance, dilemmas, and the need for improvement

In: Conflict & communication online, Band 12, Heft 2, S. 13

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Abstract

"Die Medienpräferenz für Kriege resultiert aus der Affinität von Medienpsychologie, Kultur und Interessen mit dem Krieg. Diese Affinität fördert persönliche, professionelle und institutionelle Dissonanzen und provoziert Dilemmata bezüglich der Angemessenheit der Berichterstattung, Selektivität der Narrative und Kontexte, Manipulation und enge Reichweite des Diskurses und des Blickfeldes. Bestrebungen, diese Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen, könnten mittels Forschung und praktischer Anstrengungen gelingen, die auf eine Erneuerung der Kriegsberichterstattungskultur abzielen, Kontrollmechanismen zu bestimmen helfen, eine schrittweise und kumulative Berichterstattung fördern, eine 'dichte Berichterstattung' und ein 'dichtes Training' zur Anwendung bringen, die Kooperation von etablierten Medien mit neueren Formen des Journalismus fördern, den Journalisten bei der Auflösung der Dilemmata beistehen, permanentes Medien-Monitoring und empirische Forschung vorantreiben und angemessene Medienstrukturen in Nachkriegsgesellschaften zu etablieren helfen, regulative Strukturen und Programmproduktion." (Autorenreferat)

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