Subjektives Befinden von Schülern in Abhängigkeit von Schulsystem und Leistungsstatus
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 73, Heft 7/8, S. 454-462
Abstract
Anhand einer Schülerbefragung (N = 10857) an 86 hessischen Sekundarschulen wird die Ausgangshypothese, in der eine Interaktion zwischen Schulsystem und Leistungsstatus bezüglich des Wohlbefindens von Schülern angenommen wird, überprüft und für 6 von 7 Kriteriumsvariablen bestätigt (Schulangst, Selbständigkeitserwartungen, Konkurrenzorientierung, Lehrer-Schüler-Verhältnis, Beziehungen zu Mitschülern, restriktive Kontrolle, Unsicherheit im Unterricht). Der statistische Einfluß der Faktoren Schulsystem und Leistungsstatus im Vergleich zu Geschlecht und Sozialstatus auf das Wohlbefinden, nach dessen Ausmaß in der 2. Ausgangshypothese gefragt wurde, ist äußerst gering. (CK)
Themen
Sprachen
Deutsch
ISSN: 0012-0731
Problem melden