Aufsatz(gedruckt)1976

Unterrichtsmodelle zur politischen Bildung: Praxisnahe Hilfsmittel emanzipatorischer Sozialisation?

In: Gegenwartskunde: Zeitschrift für Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, Band 25, Heft 1, S. 45-54

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Abstract

Die sachorientierten Politik-Unterrichtsmodelle, die auf Vermittlung von Fachwissen abzielen, kontroverse Diskussionen weitgehend ausklammern und das Bild einer homogenen Politikwissenschaft vorspiegeln, werden unter dem Einfluß der Curriculumtheorie von lernzielorientierten Modellen abgelöst. Aber selbst bei emanzipatorischen Zielsetzungen verhindern "das Theoriedefizit der kritischen Politikdidaktik bezüglich des Entwurfs emanzipatorischer Lernstrategien und die ersatzweise unkritische Adaption nur relativ fortschrittlicher Modelle die Realisierung der die Didaktik leitenden Interessen". Die mangelnde Praktikabilität der meisten vorstrukturierten Unterrichtsmodelle kann nur aufgehoben und das Ziel praktizierter demokratischer Erziehung nur erreicht werden, wenn die Lehrer in die Ausarbeitung der Curricula einbezogen und den Schülern reale Selbst- und Mitbestimmungsmöglichkeiten eingeräumt werden, so daß an derem artikulierten Bedürfnissen und über die Weckung ihres emanzipatorischen Interesses der Politikunterricht ansetzen kann. Im Gegensatz zu geschlossenen Curricula, die nach hierarchischen Prinzipien strukturiert sind, bieten sich für einen solchen Unterricht offene Currucila an, die auf eine frühzeitige Festlegung der Lernsituation und der Art der Nutzung von Lernmaterialien verzichten, durch die grundsätzliche Unabgeschlossenheit der Lernprozesse die Fremdbestimmungen auf ein notwendiges und erträgliches Maß reduzieren und die Rolle des Lehrers auf die eines Moderators, Informators und Beraters beschränken. Versuche mit offenen Curricula gibt es sporadisch als Einzelversuche. Eine Sammlung, Koordination und Auswertung wäre nötig, um die Aufhebung der Trennung von Erkenntnisfortschritt und praktischer Veränderung im Politikunterricht voranzutreiben. (HM)

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