Aufsatz(gedruckt)2002

Bildungsdynamik und Bildungssysteme

In: Berufsbildung: Europäische Zeitschrift, Band 25, S. 9-29

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Abstract

"Indem der Artikel die wichtigsten Entwicklungen der Struktur der (Aus-)bildungsabschlüsse in fünf Mitgliedstaaten der Europäischen Union beschreibt - Deutschland, Spanien, Frankreich, Italien und Vereinigtes Königreich -, zeigt er, dass es kein einheitliches Bildungsentwicklungsmodell gibt, und erläutert, dass sich die Unterschiede aus dem Verhältnis zwischen Bildung und Wirtschaftsentwicklung herleiten. Die Entwicklung der Bildung lässt sich in der Tat an zwei Verhältnissen festmachen: dem zwischen Ausbildungsangebot und -nachfrage und dem zwischen Kompetenzangebot und -bedarf am Arbeitsmarkt. Doch bildet natürlich auch die Vergangenheit einen entscheidenden Faktor: denn da jedes Land aus seinen politischen Traditionen und Arbeitsbeziehungen heraus eine andere Antwort auf Probleme gibt, die sich allen stellen, entwickeln sich die Bildungssysterne nach wie vor in ungleicher Weise weiter." (Autorenreferat, IAB-Doku)

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