Commercial broadcasters in the member states of the European Community: their impact on the labor market and working conditions
In: European journal of communication, Band 9, Heft 1, S. 25-46
Abstract
In fünf europäischen Staaten (Deutschland, Frankreich, Belgien, Großbritannien und Spanien) wurde untersucht, welche Auswirkungen das Auftreten kommerzieller Fernsehanbieter auf Arbeitsmarkt und Abeitsbedingungen hat. Zwar hat die Entstehung neuer Anstalten zu einer generellen Stellenvermehrung geführt, in der Mehrheit der untersuchten Länder ist aber diese größere Stellenzahl der Bedrohung durch die wachsende Konkurrenz auf dem Fernsehmarkt ausgesetzt. Eine wachsende Anzahl von Stellen wurde von Planstellen in solche für freie Mitarbeiter umgewandelt. Im allgemeinen geht der Trend in Richtung Auflösung der Charakteristika traditioneller Tätigkeiten hin zu solchen, für die vielseitige Erfahrungen gebraucht werden. Dies gilt insbesondere für die Vermischung technischer und redaktioneller Aufgaben im journalistischen Verantwortungsbereich. (UNübers.)
Themen
Sprachen
Englisch
ISSN: 0267-3231
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