Aufsatz(gedruckt)1994

Commercial broadcasters in the member states of the European Community: their impact on the labor market and working conditions

In: European journal of communication, Band 9, Heft 1, S. 25-46

Verfügbarkeit an Ihrem Standort wird überprüft

Abstract

In fünf europäischen Staaten (Deutschland, Frankreich, Belgien, Großbritannien und Spanien) wurde untersucht, welche Auswirkungen das Auftreten kommerzieller Fernsehanbieter auf Arbeitsmarkt und Abeitsbedingungen hat. Zwar hat die Entstehung neuer Anstalten zu einer generellen Stellenvermehrung geführt, in der Mehrheit der untersuchten Länder ist aber diese größere Stellenzahl der Bedrohung durch die wachsende Konkurrenz auf dem Fernsehmarkt ausgesetzt. Eine wachsende Anzahl von Stellen wurde von Planstellen in solche für freie Mitarbeiter umgewandelt. Im allgemeinen geht der Trend in Richtung Auflösung der Charakteristika traditioneller Tätigkeiten hin zu solchen, für die vielseitige Erfahrungen gebraucht werden. Dies gilt insbesondere für die Vermischung technischer und redaktioneller Aufgaben im journalistischen Verantwortungsbereich. (UNübers.)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.