Soziologie der Märkte: ein Literaturessay
In: Berliner Debatte Initial: BDI, Band 18, Heft 6, S. 85-97
Abstract
Der Autor stellt die Ansätze der "New Economic Sociology" (NES) vor, die sich seit Mitte der 1980er Jahre als eine interdisziplinär ausgerichtete und politikrelevante sozialwissenschaftliche Forschungsrichtung entwickelt hat. Die NES wendet sich kritisch gegen die neoklassische Analyse von Märkten in der ökonomischen Theorie und formuliert dabei eine doppelte These: (1) Neoklassisch informierte Marktkonzepte sind aufgrund axiomatischer Theorieentscheidungen systematisch verzerrt und modellieren lediglich einen Teilbereich von Markthandeln; zudem gehen sie (2) - fälschlicherweise - davon aus, dass Wirtschaftssysteme in ihrer Ganzheit grundsätzlich als Märkte analysiert werden können. Der Autor unternimmt in seinem Literaturessay den Versuch, beide Thesen zu plausibilisieren und Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung dieser jungen Forschungsrichtung aufzuzeigen. Er gibt einen Überblick über marktrelevante Ansätze der "alten" und "neuen" Wirtschaftssoziologie sowie Literaturempfehlungen zum Thema "Soziologie der Märkte". (ICI2)
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