Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2012

Elementarpädagog/innen zwischen Anerkennung durch die Praxis und Nicht-Anerkennung durch die Politik

In: Vielfalt und Anerkennung. Internationale Perspektiven auf die Entwicklung von Grundschule und Kindergarten., S. 183-196

Abstract

Mit der Anerkennung der ersten akademisch qualifizierten Elementarpädagog/innen im Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtung befasst sich die Autorin dieses Beitrages. Sie verdeutlicht, dass der Praxiseinstieg für pädagogisch Tätige am Übergang von der Universität in das für diese Absolvent/innengruppe neue pädagogische Tätigkeitsfeld Kindertageseinrichtung begleitet werden muss. Anhand erster Ergebnisse aus ihrem Dissertationsprojekt "Aus der Uni in die Kita - auf dem Weg in einen neuen Beruf" zeigt sie auf, dass die neuen Fachkräfte auf der Seite der Praxis eine hohe Anerkennung erfahren, ihnen diese jedoch auf Seite der maßgeblichen Verantwortungsträger noch verweigert wird. Dabei macht sie anhand der Erfahrungen in Bremen deutlich, wie sich hier fehlende Anerkennung z. B. auf das Verbleiben der neuen Fachkräfte im Tätigkeitsfeld, auswirkt. (DIPF/Orig.).

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.