Sammelwerksbeitrag(elektronisch)2001

Bildung und Migration: Empirische Rekonstruktionen zu bildungserfolgreichen Jugendlichen aus türkischen Einwanderungsfamilien.

In: Migration und Integration in Berlin : wissenschaftliche Analysen und politische Perspektiven., S. 293-312

Abstract

"Arnd-Michael Nohl setzt sich in seinem Beitrag mit den Erfahrungen und Lebensorientierungen von bildungserfolgreichen Jugendlichen aus türkischen Einwandererfamilien auseinander. Der Autor zeigt, dass diese Jugendlichen die migrationsbedingten Unterschiede zwischen ihrer Familie und der Gesellschaft besonders eindringlich erleben. Bildungserfolgreiche Jugendliche bewältigen diese Diskrepanz, indem sie gegenüber den verschiedenen Sphären der Herkunftsfamilie und der Aufnahmegesellschaft 'eine intellektualisierende Grenze' ziehen. Auf der Grundlage von Wissen und Reflexion setzen sie sich mit Theorien und Stereotypen, die in der Türkei und in Deutschland über sie selbst kursieren, und mit der Situation und der Handlungspraxis ihrer Eltern auseinander. Nohl beschreibt, wie hierdurch 'ein virtueller, weil in der Gedankenspielerei und theoretischen Reflexion verbleibender Bereich' entsteht, der sich zu einer stabilen dritten Sphäre entwickelt, wenn 'das Reflektieren und Produzieren von Sinn zur spontanen, immer wiederholten und selbstgenügsamen Handlungspraxis der Gruppe wird'. Der Autor zeigt am Beispiel einer islamischen Bildungsstätte, wie diese zu einem 'Ort der dritten Sphäre' wird, an dem die Jugendlichen ihre bildungs- und migrationsspezifischen Brüche und Diskontinuitäten auf kreative Weise zu bewältigen versuchen." (Autorenreferat).

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.