Europeanization, globalization or what?: Changing the European architecture of learning.
In: Europe in motion. Social dynamics and political institutions in an enlarging Europe., S. 203-223
Abstract
Der Beitrag untersucht Zusammenhänge zwischen einer integrierten europäischen Bildungspolitik und den Möglichkeiten der gesamteuropäischen Integration. Öffentliche Erziehung und Nationen- bzw. Staatenbildung sind für den Autor Zwillinge. Geklärt wird zunächst die Frage, ob so etwas wie ein europäisches Bildungssystem identifiziert werden kann bzw. im entstehen ist. Durch einen internationalen Vergleich der nationalen Bildungswesen werden mögliche Konvergenzen herausgearbeitet. Vor dem Hintergrund der überwiegenden Heterogenitäten identifiziert der Autor empirisch eine erstaunliche Ähnlichkeiten in der Bildungsreformpolitik der europäischen Länder. Es wird dann daher die Frage geklärt, ob diese Konvergenzen auf neue Kompetenzen der EU im europäischen Integrationsprozess zurückgeführt werden können oder ob diese Entwicklung dem Wettbewerbsdruck eines globalisierten Kapitalismus geschuldet ist. Abschließend folgen einige "Spekulationen" zur Zukunft einer gemeinsamen europäischen Bildungskonzeption mit gemeinsamen institutionellen Ausgestaltungen. (ICA).
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