Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Statt eines Vorwortes: Eine Forschungsagenda zur Analyse von Computerspielen

In: Computerspiele und Politik. Zur Konstruktion von Politik und Gesellschaft in Computerspielen., S. 7-21

Abstract

"Computerspiele sind heute ein fester Bestandteil des Medienmenüs der Jugendlichen und sollten daher größere Beachtung bezüglich politischer Bildung finden. Politikferne Zielgruppen lassen sich mit den traditionellen Medien der politischen Bildung kaum mehr erreichen. Dagegen bieten sich Computerspiele an, um diese Zielgruppen zu erreichen. Damit dies gelingen kann ist es notwendig ein geeignetes theoretisches Instrumentarium zur Analyse und Bewertung von Computerspielen zu erstellen, um so die Spiele zielgruppen- und anwendungsgerecht gestalten zu können. In dieser Hinsicht wird hier versucht einen Rahmen für ein solches Instrumentarium zu entwerfen. Betont wird hier auch die Rolle, die die besonderen Eigenheiten visueller Kommunikation in bezug auf politische Kommunikation spielt." (Autorenreferat).

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