Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Lehrervorstellungen und -handlungen: Gibt es Zusammenhänge?

In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 503-505

Abstract

In einer im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms BIQUA geförderten Studie wurden verschiedene Fortbildungen durchgeführt, die Grundschullehrkräfte für das Unterrichten im naturwissenschaftlichen Lernbereich weiter qualifizieren sollten. Gezeigt werden konnte bisher, dass die Fortbildungsmaßnahmen Veränderungen in den Vorstellungen zum Lehren und Lernen im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht bei den TeilnehmerInnen bewirkten. Es stellt sich nun die Frage, ob die modifizierten Vorstellungen der Lehrkräfte auch für deren unterrichtliches Handeln relevant sind. Es soll daher untersucht werden, ob sich Zusammenhänge zwischen den nach den Fortbildungen gemessenen Lehrervorstellungen und den unterrichtlichen Lehrerhandlungen nachweisen lassen. Dazu wurde nach Beendigung der Fortbildungen Unterricht von 29 TeilnehmerInnen zum Thema "Schwimmen und Sinken" videographiert und mit Hilfe eines vorliegenden Instruments analysiert. Die Lehrervorstellungen wurden mittels eines Fragebogens erhoben. Im Beitrag werden Ergebnisse zu der oben genannten Frage berichtet und diskutiert.

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.