Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1981

Internationale Menschenrechte und Werte-Erziehung

In: Die Menschenrechte - eine Herausforderung der Erziehung: (Vorträge und Materialien der vom 8. bis 12. September 1980 in Hamburg veranstalteten internationalen Fachtagung), S. 91-103

Abstract

Aufgrund der Fragen, ob man irrtümlicherweise von einer Universalität menschlicher Wertvorstellungen bei der Schwerpunktsetzung in der internationalen Menschenrechtserziehung ausgeht, was Indoktrination in der Menschenrechtserziehung bedeutet, und welcher Zusammenhang zwischen Menschenrechtserziehung und der offiziellen, pragmatischen und kulturellen Einflußebene der Schule sowie zwischen der Menschenrechtserziehung und der informellen Gruppe besteht, stellt die Autorin internationale Menschenrechte und Werteerziehung als normatives Problem dar. Der teilweisen Beantwortung der Fragen liegt eine internationale Befragung von Eltern, Schülern und Lehrern über die Behandlung politischer Themen, die 1971 durchgeführt wurde, sowie eine 1977 durchgeführte Studie über die Bedeutung der Peergruppenkulturen für Heranwachsende zugrunde. (HD)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.