Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1984

Probleme und Perspektiven der Bildungsreform in der CSSR

In: Bildungssysteme in Osteuropa - Reform oder Krise?, S. 97-110

Abstract

Das Bildungssystem der CSSR befindet sich gegenwärtig in einer Phase umfassender Reformen. Probleme und Entwicklungsmöglichkeiten dieser Veränderungspolitik werden erörtert. Dabei werden sowohl die formalen, organisatorischen Aspekte als auch die inhaltlichen Maßnahmen - vor allem des Schulsystems - berücksichtigt. Die Reform hat folgende Merkmale: (1) Sie erstreckt sich über einen großen Zeitraum; (2) sie erfaßt inhaltlich und strukturell alle Schulstufen und -typen; (3) sie bedeutet einen Ordnungs- und Neuordnungsversuch zugleich; (4) sie beinhaltet die Verschulung der Berufsbildung; und (5) sie bringt im Rahmen der sozialistischen Systeme Osteuropas allgemeine und nationalspezifische Elemente zum Ausdruck. Als wichtigste, noch zu lösende Probleme werden betrachtet: (1) der Ausbau der Vorschulerziehung; (2) die Lehrplanreform in allen Schultypen; (3) die Integration von Wirtschaft und beruflicher Bildung und (4) die gesellschaftspolitische Einordnung der Ziele und Folgen der Schulreform. (HA)

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