Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1982

Arbeit mit Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag: Aufbewahrung - Berufsvorbereitung - Berufsausbildung? ; Tagungsschwerpunkt "Jugendliche ohne Ausbildungsvertrag"

In: Berufsbildung: zum Verhältnis von Beruf und Bildung ; Beiträge aus Wissenschaft, Politik und Praxis, S. 180-183

Abstract

"In der Öffentlichkeit fand die Situation der Jugendlichen ohne Ausbildungsvertrag (JoA) im Zusammenhang mit den Hochschultagen in Bremen eine relativ große Aufmerksamkeit. In Wirklichkeit fehlt diesen Jugendlichen aber bisher eine wirksame Interessenvertretung. Das zeigte sich bei der Bestandsaufnahme von Maßnahmen, mit denen versucht wird, das Defizit an qualifizierten Lehrstellen zu kompensieren oder auf die unterschiedlichen Lernbeeinträchtigungen (fehlende Perspektive, Schulmüdigkeit, 'Spätentwickler' u.a.) durch Sondermaßnahmen einzugehen. Die Bremer Tagung sollte didaktischen Konzeptionen und Analysen gewidmet sein. Gefragt wurde, wie die vielfältigen (sozialen, motivationalen, kognitiven) Benachteiligungen und Beeinträchtigungen dieser Jugendlichen zu berücksichtigen, aber auch zu überwinden seien, um eine Integration in die 'normalen' oder mit diesen vergleichbaren Ausbildungsprozesse in der beruflichen Bildung zu ermöglichen. Einigkeit bestand darüber, daß Ausbildungsmaßnahmen in jedem Fall auf die Eröffnung einer Lebens- und Berufsperspektive für die Jugendlichen zielen müßten. Dieses wiederum stellten auch die Anwesenden als Verkoppelung von Ausbildungsvorbereitung und Berufsausbildung vor." (Autorenreferat)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.