Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1990

Regionale und sektorale Aspekte staatlicher und supra-nationaler Entwicklungspolitik in Indonesien

In: Deutsche und internationale Entwicklungspolitik: zur Rolle staatlicher, supranationaler und nicht-regierungsabhängiger Organisationen im Entwicklungsprozeß der Dritten Welt, S. 143-155

Abstract

Die empirische Untersuchung über Entwicklungshilfeprojekte in Indonesien kommt zu dem Ergebnis, daß durch die Projekte der bilateralen und der multilateralen Zusammenarbeit keine regional ausgewogene und sektoral grundbedürfnisorientierte Entwicklungspolitik gefördert werde. Stattdessen würden regionale Ungleichgewichte verstärkt, vor allem wenn dies durch die Regierungspolitik vorgezeichnet sei. Aus den zwischen 1984 und 1987 durchgeführten Erhebungen in Projekten der Technischen Zusammenarbeit gehe hervor, daß die Gelder nicht nach den politisch-rethorischen Schwerpunktsetzungen der Geber - Förderung der ländlichen Räume, der Landwirtschaft und der Grundbedürfnisbefriedigung - verteilt wurden, sondern nach wirtschaftlichen Interessen, sicherheitspolitischen Erwägungen und ethnischen oder ethnopolitischen Kriterien. (KA)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.