Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1989

Monetäre Sozialleistungen in den USA und der Bundesrepublik Deutschland

In: Politische Kultur und Sozialpolitik: ein Vergleich der Vereinigten Staaten und der Bundesrepublik Deutschland unter besonderer Berücksichtigung des Armutsproblems, S. 147-195

Abstract

Die Kompensierung von Erwerbseinkommensverlusten, der Ausgleich gesellschaftlich anerkannter Schutztatbestände und die Bekämpfung von Armut sind grundlegende Ziele der sozialen Sicherung. Diese Ziele können mit unterschiedlichen Instrumenten angestrebt werden, worunter staatlich monetäre Sozialleistungen eine besondere Rolle spielen. Die USA und die Bundesrepublik sind Vertreter unterschiedlicher Vorgehensweisen auf diesem Gebiet der Sozialpolitik. Dieser Sachverhalt wird durch eine Synopse ausgewählter Programme der sozialen Sicherung mit monetären Leistungen in den USA und der Bundesrepublik Deutschland erhellt. Eine Tabelle mit exemplarischen Sozialleistungsbeiträgen pro Monat und dem durchschnittlichen monatlichen Bruttoverdienst eine Industriearbeiters in den USA und der Bundesrepublik rundet das Bild ab. (ICD)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.