Sammelwerksbeitrag(gedruckt)1989

Die Beziehungen zwischen der DDR und Japan

In: Die Westpolitik der DDR: Beziehungen der DDR zu ausgewählten westlichen Industriestaaten in den 70er und 80er Jahren, S. 265-316

Abstract

Die Verfasserin behandelt einleitend Rahmenbedingungen der Beziehungen beider Länder und gibt einen Überblick über die Entwicklung des Verhältnisses bis zur Aufnahme diplomatischer Beziehungen, der die Kontaktsuche der DDR bei politischen Parteien und Organisationen in Japan und den Stellenwert wirtschaftlicher Interessen beleuchtet. Im folgenden werden die schrittweise Aufnahme voller diplomatischer Beziehungen zu Beginn der siebziger Jahre und die Bedeutung der DDR als "Marktplatz für den gesamten RGW-Handel" dargestellt. Anzeichen einer Intensivierung der wirtschaftlichen und politischen Beziehungen werden ab 1977 gesehen. Die Verfasserin gibt einen Überblick über Verlauf und Bedeutung wechselseitiger Staatsbesuche in Berlin und Tokyo und stellt Handelsvolumen und Handelsstruktur im Warenaustausch beider Länder in den siebziger und achtziger Jahren dar. Im Anschluß an einen Überblick über Beziehungen der DDR zu "befreundeten Parteien und Gruppen" in Japan in den achtziger Jahren wird das Bild Japans in der DDR-Berichterstattung dargestellt und die kulturpolitische Imagepflege der DDR in Japan behandelt. (ICE)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.