Der "Gender-Aspekt" in der Wirtschaftswissenschaft: eine Betrachtung aus hochschuldidaktischer Sicht
In: Gender Matters: feministische Analysen zur Wirtschafts- und Sozialpolitik, S. 231-245
Abstract
Die Autorin zeigt die Möglichkeiten von Verankerungen des "Gender-Aspektes" in den Wirtschaftswissenschaften auf, wozu sie zunächst eine Bedingungsanalyse auf der Ebene der Dozierenden und Lernenden durchführt. Gegenstand dieser Analyse ist die Bestimmung der Einschränkungen und der Handlungsspielräume von Dozierenden und Studierenden in einem Studiengang, für den eine Seminarreihe bzw. Veranstaltung geplant ist. Die Autorin stellt anschließend den wissenschaftlichen Stand des Faches in Bezug auf die Kategorie "Gender" in Form einer Sachanalyse dar. Des weiteren zeigt sie auf, wie der "Gender-Aspekt" als notwendiger Lehrinhalt in der Wirtschaftswissenschaft legitimiert werden kann. Anhand von drei didaktischen Auswahlprinzipien - dem Wissenschaftsprinzip, dem Persönlichkeitsprinzip und dem Situationsprinzip - beschreibt sie die Art und Weise, wie der Lehrgegenstand "Gender" für ein wirtschaftswissenschaftliches Curriculum genutzt werden kann. (ICI2)
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