Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2004

Dritte-Sektor-Organisationen zwischen 'Markt' und 'Mission'

In: Zivilgesellschaft - national und transnational, S. 105-127

Abstract

"Eckhard Priller und Annette Zimmer wenden sich den Organisationen des Dritten Sektors in der Bundesrepublik unter einem spezifischen Blickwinkel zu. Sie fragen nach den Anzeichen und potenziellen Wirkungen einer zunehmenden Marktorientierung dieser Organisationen. Gestützt auf die Ergebnisse einer Organisationsbefragung im Rahmen einer größeren ländervergleichenden Erhebung zeigen die Verfasser, dass die im Dritten Sektor tätigen Organisationen gemäß ihrem Selbstverständnis eindeutig auf zivilgesellschaftliche Orientierungen und den Solidaritätsgedanken ausgerichtet sind, jedoch aufgrund des Rückgangs staatlicher Finanzierungshilfen und veränderter Erwartungshaltungen zunehmend unter ökonomischen Druck geraten. In Reaktion darauf zeichne sich eine verstärkte Orientierung an Marktmechanismen und betriebswirtschaftlichen Leistungskriterien ab. Die wachsende Nachfrage nach Diensten und sozialen Leistungen im Bereich des Dritten Sektors ermögliche einerseits den dort tätigen Organisationen, ihre Arbeitsfelder auszuweiten. Andererseits ergäben sich durch diese Expansion auch neue Handlungszwänge der organisatorischen Stabilisierung auf erhöhtem Niveau, eine Tendenz zur Schärfung des inhaltlichen und organisatorischen Profils, die verstärkte Bedeutung des Marketing sowie Ansätze von Verdrängungswettbewerb. Die Verlagerung vom ursprünglichen Gedanken der 'Mission' in Richtung 'Markt' stelle die Dritte-Sektor-Organisationen unter erheblichen Anpassungsdruck. Erschwerend wirkten in diesem Zusammenhang restriktive steuer- und dienstrechtliche Vorschriften, die dem erweiterten Anforderungskatalog an die Dienstfeister im Dritten Sektor entgegenstehen und diese in die Defensive drängen." (Autorenreferat)

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