Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2007

Politisches Entscheiden: Wie kann die Wissenschaft dazu etwas beitragen?

In: Menschenbilder und Verhaltensmodelle in der wissenschaftlichen Politikberatung: Möglichkeiten und Grenzen interdisziplinärer Verständigung, S. 9-36

Abstract

Der Beitrag untersucht politisches Entscheiden aus der Perspektive des Gesetzgebers. Er fragt zunächst aus rechtswissenschaftlicher Sicht nach dem einer realwissenschaftlichen Analyse zu Grunde zu legenden Menschenbild und Verhaltensmodell, um dann die Beiträge verschiedener Disziplinen (Recht, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft) daraufhin zu überprüfen, in wie weit sie Bausteine zu einem integrierten Verhaltensmodell beitragen können. Dabei wird gefragt, welchen Beitrag die einzelnen Disziplinen zum positiv-analytischen Teil der Realanalyse zu leisten vermögen. Der notwendige Brückenschlag des Rechts zu den Verhaltenswissenschaften wird als Übersetzung zwischen unterschiedlichen Denkstilen dargestellt. Für die wissenschaftliche Politikberatung ist die Offenlegung impliziter Verhaltensannahmen eine Qualitätsanforderung. Ein entsprechendes erweitertes und analytisch anspruchsvolles Modell von Politikberatung hat das Zentrum für interdisziplinäre Forschung der Universität Bielefeld auf einem zweitägigen Symposion zur Diskussion gestellt, dessen Beiträge der vorliegende Sammelband dokumentiert. (ICE2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.