Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2011

"Ich möchte mich in meinem Haus wohlfühlen": Alltag in Familien von rechten Jugendlichen und elterliche Interventionsmöglichkeiten

In: Rechtsextremismus in Deutschland und Europa: rechts außen - rechts "Mitte"?, S. 133-148

Abstract

Der Beitrag fragt nach dem Umgang innerhalb von Familien mit rechten Orientierungen von Jugendlichen. In diesem Zusammenhang geht es auch um die Rolle, die die Übereinstimmung in den politischen Einstellungen zwischen Eltern und Jugendlichen spielt, und darum, welche Konflikte zwischen Jugendlichen und Eltern auftreten und wie dabei elterliche Interventionsstrategien aussehen. Die dem Beitrag zugrunde liegende Studie "Ein normales Familienleben. Interaktion und Kommunikation zwischen 'rechten' Jugendlichen und ihren Eltern" knüpft an Untersuchungen verschiedener theoretischer Konzepte zum Sozialisationsort Familie und zum Rechtsextremismus an. Der Beitrag skizziert zunächst den Sozialisationsort Familie, geht auf die rechtsextreme Jugendszene ein und beschreibt den Alltag in den Familien (politische Einstellungen, Beziehung, Erziehung). Er erstellt eine Typologie der familialen Interaktion und Kommunikation und skizziert abschließend die fragilen elterlichen Ressourcen. (ICB2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.