Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2012

Zur rechtsethischen Problematik aktueller militärischer Gewalteinsätze - von Belgrad nach Kabul

In: Die State-of-Peace-Konferenz: ein Rückblick auf 25 Jahre österreichische Friedens- und Konfliktforschung ; Friedensbericht 2011, S. 207-227

Abstract

Der Beitrag setzt sich kritisch mit der internationalen Politik der humanitären Intervention auseinander. Dabei betrachtet der Beitrag Fragen in Bezug auf Moral und Bewertungsmaßstäbe, die sich im Rechtfertigungsdiskurs von Politik und Öffentlichkeit stellen. Zunächst wirft der Beitrag dabei einen Blick auf den Kosovo-Krieg und die in diesem Zusammenhang entstehenden Fragen nach der Rolle von Medien, Propaganda und Interessen der jeweiligen Akteure. Anschließend zieht der Beitrag aus der Betrachtung des Kosovo-Krieges darüber hinausweisende Folgerungen über die verschiedenen Maßstäbe von Moral und betrachtet schließlich Medien und Demokratie vor dem Hintergrund des 11. September und dem Kampf gegen den Terrorismus. (ICB2)

Problem melden

Wenn Sie Probleme mit dem Zugriff auf einen gefundenen Titel haben, können Sie sich über dieses Formular gern an uns wenden. Schreiben Sie uns hierüber auch gern, wenn Ihnen Fehler in der Titelanzeige aufgefallen sind.