Sammelwerksbeitrag(gedruckt)2012

Familiale Erziehung zwischen Tradierung, intergenerationeller Dynamik und Aneignung: Dimensionen religiöser Praxen

In: Tradierungsprozesse im Wandel der Moderne: Religion und Familie im Spannungsfeld von Konfessionalität und Pluralisierung, S. 137-161

Abstract

Der Beitrag setzt sich mit der familialen Erziehung auseinander und geht dabei folgenden Fragen nach: Was wird in welcher Weise von der älteren Generation weitergegeben und wie eignet es sich die jüngere Generation an? Wie verläuft die Dynamik der Tradierung in Familien? Welche Rolle spielen dabei sittliche und religiöse Werte? Zunächst reflektiert der Beitrag theoretische Modelle zur intergenerationalen Dynamik und Aneignung in der Familie und bezieht dabei ein, dass tradierte Inhalte von sozialen, politischen und auch mentalen Umgebungen, vor allem aber von familialen Konstellationen abhängen. Sodann zeigt der Beitrag an zwei konkreten Beispielen auf, in welcher Dynamik sich Tradierungen bestimmter Werthaltungen und - darüber vermittelt - religiöser Einstellungen in Familien vollziehen und wie sie transformiert werden. Die abschließende Betrachtung gilt dem Versuch, religiöse Praxen bei der Tradierung zu identifizieren. Als Ergebnis zeigt der Beitrag an zwei Familien deren familiale Bezugsrahmen auf. Diese gehen in beiden Fällen aus der religiösen Praxis der Familien hervor und sind von ethischen Werten geprägt. Zugleich wird verdeutlicht, in welcher Weise diese familiale Rahmungen im Erziehungs- und Sozialisationsprozess an die jeweils nächste Generation weitergegeben und von ihr reflektiert werden. (ICB2)

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