Spracherwerb als Chance für die soziale Integration russischsprachiger Kinder in Deutschland und Israel
Spracherwerb und Entwicklung der ethnischen Identität. Sprachkenntnisse
und Sprachgebrauch .
Themen: Kinder (erste Welle): Russische Sprachkompetenz und bei
den L2 ( Deutsch / Hebräisch) Sprachtests (Sprachkompetenz);
Präposition Nachahmung; Flexion Nachahmung; komplexe Imitation;
Satzergänzungstest; Nichtwortzeichen Wiederholung; Fall Aufgabe;
Substantiv Aufgabe; Verb Aufgabe; SSV (standardisierter Sprachtest
Deutsch); Goralnik (standardisierter Sprachtest Hebräisch).
Zwischenmenschliche Kommunikationsnetze (3C); Sprachpräferenzen (4C);
Einstellungen gegenüber Menschen und Sprachen (5C);
ethnolinguistische Identität des Kindes (6C); Grad der Nutzung von
Russisch und Deutsch / Hebräisch (L2) (7C); Selbsteinschätzung der
Kenntnisse, Teil A - Gesamtbewertung der Sprachbeherrschung (8C );
Selbsteinschätzung der Kenntnisse, Teil B - Kenntnisse der mündlichen
Kommunikation (8C).
Eltern (erste Welle): Verlauf des Spracherwerbs,
verschiedene pädagogische Rahmenbedingungen des Kindes; Kontakt mit dem
Herkunftsland; zwischenmenschliche Kommunikations-Netzwerke (3P);
Sprachpräferenzen (4P); Einstellung zur Verwendung des Russischen durch
das Kind (5P); ethnolinguistische Identität (6P); Einschätzung der
ethnolinguistischen Identität des Kindes; Bewertung der
Sprachkenntnisse des Kindes (8P); Gesamtbewertung der
Sprachbeherrschung; Bewertung der Russischkenntnisse; Bewertung von L2;
mündliche Kommunikationsfähigkeiten in Russisch / Hebräisch.
Demographie: Geburtsdatum des Kindes; Alter (Monate); Kind wurde in
Deutschland / Israel geboren; Herkunftsland des Kindes;
Geburtsreihenfolge in der Familie; Anzahl der Kinder in der Familie;
Geschwister 1; Alter des Geschwisterkindes 1; Geschwister 2; Alter des
Geschwisterkindes 2; Geschwister 3; Alter des Geschwisterkindes 3; Name
der Mutter; Name des Vaters; Alter des befragten Elternteils;
Wohnsitzdauer der Mutter in Deutschland / Israel (in Jahren) ;
Wohnsitzdauer des Vaters in Deutschland / Israel (in Jahren); Wohnort
der Mutter vor der Einwanderung; Wohnort des Vaters vor der
Einwanderung; Beruf der Mutter; Arbeitsstatus der Mutter; aktueller
Beruf der Mutter; Beruf des Vaters; Arbeitsstatus des Vaters; aktueller
Beruf des Vaters; von der Mutter genutzte Sprache bei der Arbeit; vom
Vater genutzte Sprache bei der Arbeit; Religiosität; Familienstand.
Kinder (zweite Welle): Selbst-Kennzeichnung der Identität; Grad des
Einsatzes von Russisch und Deutsch / Hebräisch (L2); Bedeutung des
Einsatzes von Russisch oder L2; Selbsteinschätzung der Kenntnisse;
persönliche Wahrnehmung - Geburtstagsfeier; persönliche Wahrnehmung -
einsame Insel; Einstellungen gegenüber Menschen und Sprachen.