Ökonomische Theorien
In: Wochenschau
In: Sek. II 68. Jahrgang, Nr. 6 (November/Dezember 2017)
8582 Ergebnisse
Sortierung:
In: Wochenschau
In: Sek. II 68. Jahrgang, Nr. 6 (November/Dezember 2017)
In: (Partei-)Politik im Zeichen des Marketing, S. 37-41
Der Autor setzt sich in seinem Vortrag mit den Strukturen des Parteienwettbewerbs kritisch auseinander und betont, dass das politische Marketing ein notwendiger Bestandteil der Wettbewerbsdemokratie ist. Es muss jedoch auch bedacht werden, dass jeder Markt den Anreiz zur Übervorteilung und zum Betrug enthält. Die Tatsache, dass der Wettbewerb um Regierungsämter nicht einer Regierungsgewalt unterstellt werden kann, die gerade durch diesen Wettbewerb konstituiert wird, bringt den Versuch einer politischen Wettbewerbskontrolle in ein Dilemma, welches nur durch konsentierte Selbstbindung und Mäßigung der Marktteilnehmer zu lösen ist. Hierin zeigt sich ganz allgemein die Verschiedenheit der Logiken politischer und ökonomischer Institutionalisierung: Ökonomie und Politik sind fundamental verschieden, weil ökonomische Ordnungen auf politischer Herrschaft gründen, während politische Ordnungen sich nicht in gleicher Weise extern verbürgen lassen, sondern im politischen Wettbewerb stets umkämpft sind und für die Gestaltung offen bleiben müssen. Ein weiterer Einwand gegen die ökonomische Theorie der Politik betrifft die Herabwürdigung der Wähler zu Konsumenten. (ICI2)
In: Bevölkerung und Wirtschaft, S. 135-148
Die ökonomische Theorie der Ehe betrachtet diese in erster Linie als Produktions- und Konsumtionsgemeinschaft. Der Beitrag zeigt anhand dieser Linie auf, daß abnehmende Ehequoten und zunehmende Scheidungsziffern nicht auf einen allgemeinen Wertewandel hinweisen, sondern in veränderten Restriktionen begründet sind, denen sich die Ehewilligen gegenübersehen. (SH)
In der Welt von Pigou (1920) wurde das Umweltprob lern im Konzept der negativen externen Effekte komprimiert, also in Interdependenzen zwischen den Mengengerüsten von Produktions- und Nutzenfunktionen der dezentral autonomen Einheiten. Die Ableitung 9Qi/ 3 Qj < 0 einer Produktionsfunktion Qi = Fi(Ri,Qj) zeigte beispielsweise die Richtung an, in der die Allokation verzerrt ist und gab damit eine erste Antwort auf die Frage, in welche Richtung eine Korrektur zu erfolgen hat. Die ökonomische Theorie der Umwelt kann für sich beanspruchen, die "technologischen" Systeme wie etwa die Umweltmedien Luft, Wasser und Boden explizit gemacht zu haben, über die technologische Interdependenzen ablaufen. Mit dieser Analyse der technologischen Interdependenzen erhält das Umweltproblem mehr inhaltliche Struktur. Es können Variable wie Emissionen, Immissionen und Umweltqualität und die Zusammenhänge zwischen diesen Variablen wie Diffusions- und Schadensfunktionen in den Vordergrund der Analyse treten. Gleichzeitig lieferte die ökonomische Theorie mit dieser expliziten Strukturierung des Umweltproblems die Ansatzpunkte für die Umweltpolitik. Im folgenden wird die Umweltnutzung als ein Allokationsproblem behandelt; damit wird das Umweltproblem in das ökonomische Lehrgebäude der Knappheit integriert. In Abschnitt 1 wird dieses Leitthema der Umweltallokation entwickelt. Die anzustrebende Umweltqualität, insbesondere die aus dem Charakter der Umwelt als öffentliches Gut folgenden Zielbestimmungsprobleme, stehen in Abschnitt 2 zur Debatte. Im dritten Abschnitt werden einige spezielle Allokationsaspekte der Umweltnutzung, wie die räumliche und die internationale Dimension, die Nutzung zwischen den Generationen und das Risikomanagement bei Unsicherheiten über Umweltschäden diskutiert.
BASE
In: Zeitschrift für Familienforschung: ZfF = Journal of familiy research, Band 9, Heft 1, S. 72-92
ISSN: 2196-2154
Ein Beispiel für eine sinnvolle Vernetzung von Soziologie und Ökonomie soll durch eine Analyse des Partnersuch- bzw. wahlverhaltens geleistet werden. In der gegenwärtigen Familiensoziologie wird (in Variationen) immer noch von den ursprünglichen Konzepten der Endogamie oder Homogamie ausgegangen. Individualistische Entscheidungstheorien finden kaum Anwendung wenn es darum geht, die Entscheidung für einen bestimmten Partner zu begründen. Die ökonomische Suchtheorie bietet einen Ansatzpunkt für eine individualistische Analyse der Partnerwahl. Dabei wird die rationale Suchentscheidung einer Person als 'optimal stopping'-Problem formuliert, und aufbauend auf dieser theoretischen Spezifikation werden wesentliche Einflußfaktoren auf den optimalen Suchprozeß untersucht. Viele der aus der Theorie gewonnenen Erkenntnisse bieten eine kohärente Erklärung für das in der Realität zu beobachtende, individuelle Suchverhalten nach Partnern. (TL2)
In: Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften Band 8
In: Reihe "Wirtschaftswissenschaft" 5
Edwin von Böventer: Ökonomische Theorie des Tourismus. Reihe Wirtschaftswissenschaft, Band 5. Campus Verlag, Frankfurt 1989, 229 Seiten, 48 DM
World Affairs Online
In: Schriftenreihe Ökonomie in Staat, Kirche und Gesellschaft Band 3
In: Die Einheit der Gesellschaftswissenschaften Band 8
In: Theorien der Medien: von der Kulturkritik bis zum Konstruktivismus, S. 78-103
Der Beitrag gibt einen Überblick über das Spektrum ökonomietheoretischer Ansätze in der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Die Textstruktur folgt der vorgegebenen Gliederung für die einzelnen Lehrbucheinträge: 1. kurze Geschichte der jeweiligen Theorie-Traditionen. Beschrieben wird die Entwicklung von der Klassischen (K. Marx, K. Bücher, M. Weber, W. Sombart u.a.) über die Neoklassische (R. Picard, A.B. Albarran, H. Heinrich) und Neue Politische Ökonomie (R. Coase, D. North, O.E. Willamson) zu Public und Special Interest Theorien (z.B. Regulierungstheorie, Internetökonomie und Ökonomie der Aufmerksamkeit). 2. Grundbegriffe, Konzepte und Modelle (Marktformen und Kostenstrukturen, Monopolisierung, öffentliche Güter, Informationsasymmetrien, Konzentration, Medien- und Meinungsvielfalt). 3. Anwendung in der Medienwissenschaft (Medienkonzentration, Liberalisierung des Rundfunks, Mediamatik, Internetökonomie, Marktstruktur und Marktverhalten, Markt- und Staatsversagen). 4. Kritik und Weiterentwicklung der Theorien. Medienökonomie als Teildisziplin der Kommunikationswissenschaft bedient sich wirtschaftswissenschaftlicher Ansätze; dabei ist zu beachten a) mit welchen wirtschaftswissenschaftlichen Ansätzen welche kommunikationswissenschaftlichen Fragen zu beantworten sind, b) wie der Untersuchungsgegenstand abgegrenzt wird und c) wie ein interdisziplinärer Ansatz in der Medienökonomie zu verfolgen ist. (RG)
In: Öffentliche und private Durchsetzung des Kartellverbots von Art. 81 EG, S. 151-216