Die Entwicklung des französischen Bildungssystems im 19. und 20. Jahrhundert: Bildungspartizipation und Bildungsausgaben
Im Rahmen dieser Studie wurden lange Zeitreihen zu unterschiedlichen Indikatoren des französischen Bildungssystems des 19. und 20. Jahrhunderts erhoben. Die Daten teilen sich in zwei Gruppen auf: ein Teil bezieht sich auf den Besuch der Bildungsinstitutionen, der zweite Teil beinhaltet Daten zu den Bildungsausgaben der verschiedenen staatlichen Ebenen.
Die Daten zur Bildungspartizipation beinhalten 228 Zeitreihen zu folgenden Themen:
- staatliche und private Vorschulen, Grundschulen und Gesamtschulen
- Schüler (nach Geschlecht) in den Vorschulen, Grundschulen und Gesamtschulen
- Primärschulen und höhere Schulen in Frankreich und deren Schüler nach Geschlecht
- Gymnasien, Berufsgymnasien und deren Schüler
- Universitäre Ausbildung und einzelne Fakultäten
- Einschulungen bzw. Anmeldungen in Vorschulen, Primär- und Sekundärschulen, höhere Bildung (1815-1987)
- Bevölkerung Frankreichs nach Altersklassen (1815-1987)und (1776-1987)
Die Daten zu den Bildungsausgaben beinhalten in 136 Zeitreihen die Ausgaben in Millionen neuer laufender Francs für die Zeit von 1816 bis 1993.
Die Daten stammen aus rückblickenden Satellitenkonti der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung und sind zum einen nach funktioneller Gliederung, untergliedert nach Bildungsebenen, und zum anderen nach wirtschaftlicher Gliederung, dargestellt nach Ausgabenarten, aufgeführt.
Es werden die Ausgaben auf der Staatlichen Ebene insgesamt, auf der Ebene des Staatshaushalts, der Regionen, der Départements, und der Kommunen und Gemeinden sowie für weitere öffentliche Verwaltungen dargestellt.