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In: Wechselwirkungen von Mobilität und Raumentwicklung im Kontext gesellschaftlichen Wandels, S. 76-101
Mit dem Bild einer integrierten Standort- und Verkehrsplanung verknüpft sich die Hoffnung, die bisher verkehrsinduzierend wirkenden "Wechselwirkungen zwischen Raum und Verkehr" quasi umzudrehen und durch planerische Interventionen in den Bereichen von Standortstruktur und Verkehrsangebot einen nennenswerten Beitrag zur Reduzierung der klimarelevanten Emissionen zu leisten. Die planerische Gestaltung nutzungsgemischter und kompakter Standortstrukturen auf kommunaler und regionaler Ebene wird allerdings überlagert von gesellschaftlichen und räumlichen Entwicklungen, für die großräumige Mobilität politisch erwünscht oder strukturell notwendig ist. Vor diesem Hintergrund erscheinen die genannten Hoffnungen deutlich übertrieben. Wir stellen in diesem Beitrag bekannte empirische Ergebnisse zu Raumstrukturen und Verkehr in einen anderen Interpretationszusammenhang und lenken den Blick auf wichtigere Treiber der Verkehrsentwicklung, die allerdings außerhalb des Handlungsfeldes einer integrierten Standort- und Verkehrsplanung stehen. Wir ziehen die Schlussfolgerung, dass eine integrierte Standort- und Verkehrsplanung nicht mit der Vermeidung von CO2-Emissionen begründet werden sollte. Trotzdem bleibt sie sinnvoll, da sie zu weiteren Zielen der Stadtentwicklung beitragen kann. Denn eine integrierte Standort- und Verkehrsplanung auf kommunaler und regionaler Ebene kann Erreichbarkeit auch ohne Pkw sichern, Verkehr verträglicher abwickeln sowie (allerdings in eher geringem Umfang) Verkehr verlagern und vermeiden. Entsprechend sollte eine kommunale und regionale Standort- und Verkehrsplanung mit realistischen, erreichbaren Zielen begründet werden, aber auch betonen, dass sie gegenüber der generellen Zunahme von Distanzen und den damit verbundenen klimawirksamen Emissionen im eigenen Handlungsfeld weitgehend wirkungslos bleibt. Umgekehrt schließen wir daraus, dass die unzweifelhaft auch im Verkehrsbereich notwendigen Emissionsminderungen durch Interventionen vor allem auf EU- und Bundesebene erfolgen müssen.
Recent city planning and urban sociology widely discuss the emergence of what city planners, academics, and journalists call the creative city (cf. Florida 2005; Landry 2000). In the context of this much debated concept, empirical research is needed to analyse its implications for the city, understood as (built) place of the social, and for the overall structure of society. So far, studies have focussed mostly either on the impact of cultural developments on cities (cf. e.g. Jayne 2004; Liep 2001; Montgomery 2004; Scott 2000)or on political ecommendations of how to transform cities towards creative cities (cf. e.g. Bianchini and Landry 1994; Carta 2007; Florida 2005; Landry 2006). What's missing are studies analysing the concrete planning approaches that are used in cities which integrate the creative city concept as programmatic element in their city development plans. Additionally, this new form of planning and transforming cities is hardly put in context with greater structural changes of society. My paper presents findings of my empirical research which I conducted in the course of the last two years in the cities of Dublin (Ireland) and Gothenburg (Sweden). The focus was on the political dimension of creative city planning. In so doing, I studied how planning authorities programmatically integrated the concept of creativity in local city development strategies and how that affected the built environment and the city's relation to and impact on overall societal changes. With qualitative interviews with city representatives and planning authorities, participant observation, and photographic documentation, planning strategies, their realization, and their effects on the built environment were studied. Photographic archive material and planning documents served as additional material. Evaluating the broad range of material, several interesting findings were made. One of the findings is that the Triple Helix concept is used as an underlying concept for present city planning and urban transformation. In the city of Gothenburg, the concept is explicitly used in order to transform an old industrial part of the city, the former dockyards, towards a new and sustainable inner-city quarter. That implies focussing on certain parts of the knowledge-intensive economy â which can be subsumed as belonging to the creative class and the creative industries respectively, as Florida or Howkins define them (cf. Florida 2004, p. 328; Howkins 2004, p.88ff). The strategies of the local planning authorities aim at integrating the Lindholmen Science Park in the city of Gothenburg and at enhancing the quarter's infrastructure and reputation. In Dublin, the Triple Helix concept is an implicit part of the planning strategies in selected inner-city quarters. A prominent example is The Digital Hub, a cluster for digital media enterprises which is thought to enhance the city quarter in economic and social terms. Thus, the paper analyzes the characteristics of these particular planning approaches and contextualises them both with traditionally used concepts such as the integrated urban regeneration approach and with the overall programmatic strategy of the creative city. Additionally, it describes how the concept is used as a means to meet the underlying objective to assure the cities' character as a place of the knowledge society (cf. Bell 1973; Drucker 1993). Both the city of Gothenburg with its Science Park and the city of Dublin with its Digital Hub can thus be described as paradigmatic cities of the knowledge society. In this sense, the paper presents a macro- and a micro-perspective on present social developments in Western Europe. On a macro level, the role of cities in and for the knowledge society is brought into focus. On a micro level, local strategies and concrete planning approaches are presented to give a clear picture of two case studies. ; Madrid
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In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie: KZfSS, Band 53, Heft 4, S. 705-733
ISSN: 0023-2653
"Der Aufsatz behandelt die Analyse des Wartens und der Wartesituation in bürokratischen Organisationen. Als theoretische Interpretationsfolie werden zunächst fünf systematische Merkmale des Wartens (Zentralität der Zeit, Zielgerichtetheit, erzwungene Passivität, serielle Isolation und Ereigniskontingenz) identifiziert und im Hinblick auf unterschiedliche Modalitäten des Wartens je nach sozialer Figuration und kulturellen Gesellschaftskontexten diskutiert. Sodann werden Flure und Warteräume in Ämtern sowohl unter Aspekten der machtrationalen Territorialordnung von Bürokratien als auch in ihrer Gestimmtheit durch die wartenden Klienten untersucht. Dies mündet schließlich in eine interaktionistisch-phänomenologische Analyse empirischer Wartesituationen, die durch teilnehmende Beobachtung in verschiedenen Berliner Ämtern erforscht wurden. Im Zentrum stehen einerseits die situativen Aushandlungsprozesse und das 'impression management' der Beteiligten und zum anderen die emotionale Determinierung des Wartens durch die Ungewissheit des Ausgangs." (Autorenreferat)
Gesundheitsbelastungen infolge von Bewegungsmangel stehen im Zusammenhang mit der Stadtentwicklung der letzten Jahrzehnte und gehen einher mit inaktiven Lebensweisen. Gehen ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart, es ist sozialverträglich, d. h. unabhängig von sozialer Stellung, Alter oder finanziellen Möglichkeiten für fast alle Menschen machbar - und zugleich gesund. Das Konzept der Walkability zielt aus Planungssicht daher auf eine bewegungsanimierende gebaute Umwelt. Zunehmend wird erkannt, dass Walkability in den letzten Jahren ein wichtiges Thema im Bereich Planung, Städtebau und Gesundheit geworden ist, da die gebaute Umwelt bestimmte Verhaltensweisen beeinflusst. Aus der Praxis werden konkretere Anleitungen gefordert, welche städtebaulichen Merkmale zu erfassen oder anzuwenden sind, um die Walkability zu bewerten oder bewegungsfreundliche Städte zu schaffen. Die Messung von Merkmalen der gebauten Umwelt nimmt in diesem Zusammenhang eine besondere Rolle ein, aber auch die Frage, wie die Forschungsergebnisse Politik und Planungs- und Baupraxis erreichen. ; Health impairments due to inactivity are related to the urban development of recent decades, along with sedentary lifestyles. Walking is identified as the most environmentally friendly mode of transport, social and healthy. From a planning point of view, the concept of walkability therefore aims at a built environment that facilitates physical activity. It is increasingly recognised that walkability has become an important topic in the field of planning, urban design and health, since the built environment affects certain behaviours. From practice, demands are heard for concrete guidance on which urban design features should be captured to evaluate walkability or implemented to create active cities. The measurement of features of the built environment plays a special role in this context, as does the question of how research results can reach policies, planning and building practice.
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In: Stadt, Raum und Gesellschaft 25
Immer mehr Menschen wohnen an und zwischen mehreren Orten. Die Praxis des multilokalen Wohnens nimmt im Kontext des beschleunigten sozialen Wandels in der Spätmoderne vielfältige Gestalt an. Nicola Hilti präsentiert eine Studie, deren qualitatives Forschungsdesign die phänomenologische Breite des multilokalen Wohnens sowie die alltägliche Lebenswelt multilokal Wohnender in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt. Die Ergebnisse münden in einer lebensweltlichen Typologie multilokal Wohnender, und eröffnen das weiter zu etablierende Forschungsfeld (Residential) Multilocality Studies. Der InhaltTheoretischer und methodologischer Hintergrund der Studie.- Lebenswelten multilokal Wohnender. Die ZielgruppenDozierende und Studierende der Soziologie; VertreterInnen der sozial- und kulturwissenschaftlichen Mobilitäts-, Wohn- und Raumforschung, der Architektur sowie der Raumplanung Die AutorinDr. Nicola Hilti ist Soziologin und arbeitet an der interdisizplinären Forschungsstelle ETH Wohnforum - ETH CASE (Centre for Research on Architecture, Society & the Built Environment) am Departement Architektur der ETH Zürich.Die AutorinDr. Nicola Hilti ist Soziologin und arbeitet an der interdisizplinären Forschungsstelle ETH Wohnforum - ETH CASE (Centre for Research on Architecture, Society & the Built Environment) am Departement Architektur der ETH Zürich.(Residential) Multilocality Studies. Der InhaltTheoretischer und methodologischer Hintergrund der Studie.- Lebenswelten multilokal Wohnender. Die ZielgruppenDozierende und Studierende der Soziologie; VertreterInnen der sozial- und kulturwissenschaftlichen Mobilitäts-, Wohn- und Raumforschung, der Architektur sowie der Raumplanung Die AutorinDr. Nicola Hilti ist Soziologin und arbeitet an der interdisizplinären Forschungsstelle ETH Wohnforum - ETH CASE (Centre for Research on Architecture, Society & the Built Environment) am Departement Architektur der ETH Zürich.Die AutorinDr. Nicola Hilti ist Soziologin und arbeitet an der interdisizplinären Forschungsstelle ETH Wohnforum - ETH CASE (Centre for Research on Architecture, Society & the Built Environment) am Departement Architektur der ETH Zürich
In: EBC - Energy in Buildings and Communities Programme
What are the barriers that prevent us from achieving our long-term energy goals in cities or, more generally, in our built environment? This Annex 51 wants to give answers, based on the evaluation of over 20 Case Studies carried out within the 10 participating countries and elaborated in the form of this guidebook on successful local energy planning.
Ziel dieser Arbeit ist es, einen planerischen Ratschlag zur Verbesserung der fußläufigen Erschließung in der Katastralgemeinde Zistersdorf abzuleiten und planerisch darzustellen. Ausgehend von den landschaftsplanerischen Beschreibungen der Bau- und Freiraumstrukturen, der Erschließungsstruktur und der Quartierstypen in der Katastralgemeinde Zistersdorf wurden landschaftsplanerische Bewertungen durchgeführt. Die Siedlungsgenese der Katastralgemeinde Zistersdorf wurde durch einen Vergleich der aktuellen Bau- und Freiraumstruktur mit dem Franziszeischen Kataster und dem aktuell gültigen Flächenwidmungsplan erstellt. Anschließend wurde eine Überprüfung der örtlichen Planungsinstrumente der Stadtgemeinde Zistersdorf anhand der angefertigten Pläne zur landschaftsplanerischen Bewertung hin auf das Leitkonzept "Kurze Wege" angestellt. Auf Basis der niederösterreichischen gesetzlichen Grundlage wurden die Ziele und Inhalte des örtlichen Entwicklungskonzeptes, des Flächenwidmungsplans und des Bebauungsplans überprüft. Aufbauend auf der freiraumplanerischen Theorie zur Verbesserung der fußläufigen Erschließung wurden freiraumplanerische Maßnahmen auf Ebene des örtlichen Entwicklungskonzepts, des Flächenwidmungsplans und des Bebauungsplans formuliert. ; The master thesis evaluates the built environment, open spaces and pedestrian route network in the cadastral municipality of Zistersdorf from a landscape planning perspective. The built environment and the open spaces were mapped and evaluated regarding the everyday usability for pedestrians. In order to understand the genesis of the town and its street network, a comparison of the actual land use map with the first comprehensive Austrian field book of the 19th century (the so-called "Franziszeische Kataster") and the current land use plan of Zistersdorf was undertaken. Furthermore, an evaluation of the local development concept based on the legislative framework of Lower Austria was conducted. The current land use plan (Flächenwidmungsplan) and zoning plan (Bebauungsplan) have been assessed and amended in order to improve the quality for the pedestrian route network. The thesis concludes with a list of measures and proposals for the local planning instruments (local development concept, land use plan, zoning plan). ; verf. und eingereicht von Rauscher Sonja ; Zsfassung in engl. Sprache ; Wien, Univ. für Bodenkultur, Masterarb., 2015 ; (VLID)1082877
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In: Architekturen 48
"Healing design", "architecture for health", "urban health"--The call for buildings that are not only designed to function well but also in a way that allows people to feel good and become healthier inside them is getting louder - i.e. for architecture that takes the principles of physical-spatial perception and feeling into consideration. Katharina Brichetti and Franz Mechsner introduce projects of healing and link these to insights from the fields of psychology, neurobiology and phenomenology to show what is the essence of a humane design of space. The effect of a built environment on experiencing in the sense of a "rehumanization of architecture" (Gernot Böhme) is in the center of the focus