Unlautere Zahlungsaufforderung für nicht bestellte Dienstleistung
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 73, Heft 20, S. 1267-1268
ISSN: 2194-4202
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In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 73, Heft 20, S. 1267-1268
ISSN: 2194-4202
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 65, Heft 3, S. 69-76
ISSN: 1865-5386
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 27, Heft 2, S. 70-70
ISSN: 2194-4210
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 24, Heft 5, S. 206-206
ISSN: 2194-4210
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 62, Heft 8-9, S. 235-242
ISSN: 1865-5386
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 75, Heft 16, S. 976-982
ISSN: 2194-4202
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 63, Heft 2, S. 247-274
ISSN: 2366-0295
Abstract
This article investigates the implementation of an integrated activation policy in Germany. The activation paradigm has been recently extended to target clients with multiple problems out of employment. In order to do so, an approach of activation is needed that integrates policy fields, policy actors and policy levels. We compare different forms of integration in three German cities and find that local factors really play a significant role.
In: Zeitschrift für Sozialreform: ZSR = Journal of social policy research, Band 68, Heft 3-4, S. 299-327
ISSN: 2366-0295
AbstractDer Artikel diskutiert anhand der Ergebnisse eines Forschungsprojektes zum Wandel sozialer Dienstleistungen in der Corona-Pandemie Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung sozialer Dienstleistungen für deren Governance durch die Leistungsträger ergeben. Es wird ein Analyserahmen entwickelt und exemplarisch auf die Soziale Schuldnerberatung als freigemeinnützig bereitgestellte soziale Dienstleistung angewendet. Wir unterscheiden drei GovernanceDimensionen: Finanzierung, Organisation und Zugang.Die Digitalisierung initiiert Prozesse der Trans-Territorialisierung. Die institutionellen Regelungsstrukturen, innerhalb derer die Governance sozialer Dienstleistungen erfolgt, können infolgedessen ihre strukturierenden Effekte nicht mehr voll entfalten. Institutionentheoretisch gesprochen kommt es zu einer "drift"-Situation. Der Artikel diskutiert am Beispiel der Schuldnerberatung, wie dem resultierenden Bedarf institutioneller Anpassung in allen drei GovernanceDimensionen begegnet werden kann.Based on the results of a recent research project on the transformation of social services during the Corona pandemic, the article discusses challenges arising from the digitalization of social services for their governance by the public service principal. In this context, we develop an analytical framework and apply it exemplarily to social debt counseling as a social service provided by non-profit service providers. We distinguish three governance dimensions: financing, organization and access.Digitalization sets in motion processes of the trans-territorialization of social services. As a result, the institutional regulatory structures within which the governance of social services has taken place can no longer fully unfold their structuring effects. In terms of institutional theory, this leads to a "drift" situation.This article discusses how the resulting need for institutional adaptation can be addressed in all three governance dimensions.
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 62, Heft 8-9, S. 242-246
ISSN: 1865-5386
In: Der Betriebswirt: Management in Wissenschaft und Praxis, Band 62, Heft 3, S. 191-209
ISSN: 2628-7846
In the era of increasing digitalisation, Smart Services take an important role for industrial companies. An assessment model supports the development of a new Smart Service as well as the optimisation of an existing Smart Service. The traditional Balanced Scorecard (BSC) is an assessment model, which is established in the economy. This article focusses on the further development of a BSC approach in the context of Smart Services. Smart Services nehmen in einer Zeit der zunehmenden Digitalisierung einen besonderen Stellenwert für Industrieunternehmen ein. Ziel dieses Artikels ist es, ein Bewertungsmodell zu entwickeln, nach dem Unternehmen ihre Smart Services bewerten können. Ein Bewertungsmodell unterstützt Unternehmen sowohl bei der Entwicklung eines neuen als auch bei der Optimierung eines bereits bestehenden Smart Service. Die traditionelle Balanced Scorecard (BSC) stellt ein in der Wirtschaft fundiertes Bewertungsmodell dar. Als Ansatz wird die Entwicklung einer angepassten smarten BSC ausgewählt, die in die traditionelle BSC integriert wird.
In: Swiss political science review: SPSR = Schweizerische Zeitschrift für Politikwissenschaft : SZPW = Revue suisse de science politique : RSSP, Band 2, Heft 4, S. 1-30
ISSN: 1662-6370
ZusammenfassungDer Beitrag vergleicht Debatten und Diskurse, die den Fragen der Qualität sozialer Dienstleistungen und ihrer Sicherung gelten. Der erste Teil der Untersuchung berichtet über die Befunde einer inhaltsanalytischen Auswertung von fachlichen Diskussionsbeiträgen zum Thema. Im zweiten Teil werden die unterschiedlichen Ergebnisse aus den drei deutschsprachigen Ländern systematisch zusammengefasst und im Sinne einer landesspezifischen Synthese je verdichtet. Der dritte Teil thematisiert den länderübergreifenden Konsens hinsichtlich des Kriteriums der ökonomischen Effizienz. Diese Übereinstimmung wird als Ausdruck eines in allen drei Ländern anstehenden Prozesses interpretiert, der die Einbeziehung Sozialer Dienstleistungen in das wirtschaftliche Marktgeschehen zum Inhalt hat. Die damit einhergehenden Veränderungen werden am Beispiel der Bundesrepublik exemplarisch aufgezeigt, wo der Prozess der Ökonomisierung des Sozialwesens zur Entpolitisierung des Sozialstaats führt.
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 59, Heft 4, S. 113-118
ISSN: 1865-5386
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 59, Heft 4, S. 113-118
ISSN: 0038-609X
In: Sozialer Fortschritt: unabhängige Zeitschrift für Sozialpolitik = German review of social policy, Band 70, Heft 9, S. 487-507
ISSN: 1865-5386
In: Transfer: the European review of labour and research ; quarterly review of the European Trade Union Institute, Band 12, Heft 2, S. 148-153
ISSN: 1996-7284