Themen: Parteipräferenz; Beurteilung der persönlichen finanziellen Situation; Sicherheit des eigenen Arbeitsplatzes; präferierte wirtschaftspolitische Maßnahmen zur Überwindung der Rezession in Europa; Präferenz für eine europäische oder nationale Lösung der Wirtschaftsprobleme; Präferenz für die Verwendung von Subventionen an Industriezweige oder infrastrukturelle Projekte; Präferenz für Arbeitslosenunterstützung oder Wirtschaftsförderung durch Schaffung neuer Arbeitsplätze; Verbleib oder Rückzug aus der EG als Reaktion auf die momentane Wirtschaftskrise; Verhalten bei einer angenommenen Volksabstimmung über die Maastrichter Verträge; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Alter bei der Beendigung der Schul- bzw. Universitätsausbildung.
Demographie: Geschlecht; Alter; Schulbildung; Alter bei Schulabschluss; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Region.
Einschätzung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verhältnisse in den USA im Vergleich zur BRD.
Themen: Beurteilung der Entwicklung der eigenen wirtschaftlichen Lage; Bewertung der Zusammenarbeit zwischen der deutschen und der amerikanischen Wirtschaft; Bewertung des deutschen und amerikanischen Geschäftslebens, der wirtschaftlichen Stärke Amerikas, des deutschen und amerikanischen Lebensstandards sowie des Einflusses amerikanischer Ideen auf die BRD; Gründe für die wirtschaftliche Stärke Amerikas und den hohen Lebensstandard sowie für die amerikanische Hilfe an europäischen Staaten; Unterschiede zwischen deutschen und amerikanischen Gewerkschaften und vermuteter politischer Einfluß der amerikanischen Gewerkschaften; wirtschaftliche Stärke europäischer Länder; Vergleich der Kaufgewohnheiten von Deutschen und Amerikanern; Einstellung zu Amerika und den Amerikanern; Nutzung von Informationsquellen über Amerika; Einschätzung der besten Form der Altersversorgung; Nennung der amerikanischen Filmstadt und Autostadt; Schätzung der Kfz-Besitzquoten in der BRD und den USA.
Demographie: Alter (klassiert); Familienstand; Konfession; Schulbildung; Beruf; Berufstätigkeit; Haushaltseinkommen; Parteipräferenz; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Bundesland; Flüchtlingsstatus; innegehabte und innehabende Ämter; Mitgliedschaft.
Interviewerrating: Kooperationsbereitschaft und Schichtzugehörigkeit des Befragten; Anzahl der Kontaktversuche.
Zusätzlich verkodet wurden: Intervieweralter und Interviewergeschlecht; Ortsgröße.
Beurteilung der wirtschaftlichen und sozialen Verhältnisse in den USA im Vergleich zur BRD.
Themen: Entwicklung der persönlichen wirtschaftlichen Verhältnisse und des Lebensstandards in der BRD; Gründe für das sogenannte Wirtschaftswunder und Anteil der USA am wirtschaftlichen Aufschwung; wahrgenommene Verknüpfung der deutschen Wirtschaftsentwicklung mit anderen Ländern; Einstellung zu einem europäischen gemeinsamen Markt; Gründe für den hohen amerikanischen Lebensstandard; Vergleich zwischen USA und BRD bezüglich der Arbeitsbedingungen, Produktivität, Leistungsfähigkeit, Sozialversicherung und Arbeitsplatzsicherheit von Arbeitern; Image von Amerikanern; Kenntnis wirtschaftlicher Daten der USA; Investitionsneigung; Einstellung zur Wettbewerbswirtschaft; vermutete Eignerschaft verschiedener Wirtschaftszweig in der BRD und in den USA, unterschieden nach staatlich und privat; vermuteter Einfluß der amerikanischen Regierung auf die Wirtschaft und umgekehrt; geschätzter Anteil von Zugehörigen zum Mittelstand; Image der amerikanischen Landwirtschaft; Beurteilung des ideologischen Einflusses der USA auf die BRD; Informationsquellen über Amerika; Mitgliedschaft in Vereinen und Organisationen und übernommene Ämter; Parteipräferenz; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit; Ortsansässigkeit.
This project aims to advance knowledge in labour politics by focusing on the 'contentious politics of unemployment', i.e. the relationship between political-institutional approaches to employment policy and political conflicts mobilized by collective actors over unemployment in the public domain. It is designed to study this topic at national, international comparative, and transnational levels. Key objectives: (a) to generate new data for longitudinal and comparative analyses of ideological and policy positions of actors and their relationships; (b) to study the potential for political participation 'from below' by citizens campaigning for the rights of the unemployed and the conditions under which existing organizational networks and policy dialogues transform in a more open civil policy deliberation; (c) to provide knowledge based on rigorous cross-national and EU-level transnational analyses allowing grounded empirical statements about the Europeanisation of the field.
As the contested and negotiated character of the employment policy field expresses itself both in the public domain and in the institutional arenas for interest mediation, we look both at political claim-making in the public space and policy deliberation within the polity. The overall design of the research has three main components: (a) mapping the field of political contention, i.e. structures of ideological cleavages and actor relationships, both longitudinally and cross-nationally; (b) examining the nature of the multi-organizational field extending from the core policy domain to the public domain, i.e. networks and channels of political influence between core policy actors and intermediary organizations, on one side, and civil society organizations and social movements representing the unemployed (including the unemployed themselves), on the other; (c) studying the nature of the interaction between EU-level and national policy-making by determining the channels of political influence that exist between European institutions and national policy domains in the field (the multi-level governance of employment policy), and examining to what extent there are new political opportunities for the bottom-up empowerment of citizens' organizations as a consequence of the emergence of the EU as an actor in the field. The body of data generated allows for longitudinal (1990-2002) and comparative (F, D, I, S, CH, UK) analyses of ideological and policy positions of actors and their relationships in the unemployment issue-field. It is backed up by interviews conducted with key actors in the organizational field (policy actors, employers associations, trade unions, parties, NGOs and social movements) both at the national and transnational levels. Innovative attempts are made to establish networks and links between the involved actors as part of our dissemination strategy, which is key to the overall success of the project.
Objectives: This project aims to advance knowledge in labour politics by focusing on the 'contentious politics of unemployment', i.e. the relationship between political institutional approaches to employment policy and political conflicts mobilized by collective actors over unemployment in the public domain. It is designed to study this topic at national, international comparative, and transnational levels. Key objectives: (a) to generate new data for longitudinal and comparative analyses of ideological and policy positions of actors and their relationships; (b) to study the potential for political participation 'from below' by citizens campaigning for the rights of the unemployed and the conditions under which existing organizational networks and policy dialogues transform in a more open civil policy deliberation; (c) to provide knowledge based on rigorous cross-national and EU-level transnational analyses allowing grounded empirical statements about the Europeanisation of the field. Description: As the contested and negotiated character of the employment policy field expresses itself both in the public domain and in the institutional arenas for interest mediation, we look both at political claim-making in the public space and policy deliberation within the polity. The overall design of the research has three main components: (a) mapping the field of political contention, i.e. structures of ideological cleavages and actor relationships, both longitudinally and cross-nationally; (b) examining the nature of the multi-organizational field extending from the core policy domain to the public domain, i.e. networks and channels of political influence between core policy actors and intermediary organizations, on one side, and civil society organizations and social movements representing the unemployed (including the unemployed themselves), on the other; (c) studying the nature of the interaction between EU-level and national policy-making by determining the channels of political influence that exist between European institutions and national policy domains in the field (the multi-level governance of employment policy), and examining to what extent there are new political opportunities for the bottom-up empowerment of citizens' organizations as a consequence of the emergence of the EU as an actor in the field. A new body of data will be generated which will allow for longitudinal (1990-2002) and comparative (F, D, I, S, CH, UK) analyses of ideological and policy positions of actors and their relationships in the unemployment issue-field. This will be backed up by interviews conducted with key actors in the organizational field (policy actors, employers associations, trade unions, parties, NGOs and social movements) both at the national and transnational levels. Innovative attempts will be made to establish networks and links between the involved actors as part of our dissemination strategy, which is key to the overall success of the project. Expected results: The success of this project is underwritten by the European dimension. It will provide the first systematic cross-national comparison of the contentious politics of unemployment based on original data. It has a high potential for being a path-breaking academic study in labour politics, social movements and Europe. The findings will feedback understanding to the actors in the field, facilitated through our dissemination strategy which aims to contribute toward a constructive social dialogue.
Familienpolitik in Westeuropa im internationalen Vergleich. Institutionelle Regelungen (Verordnungen und Gesetze) und quantitative Kennzahlen für die einzelnen Länder in Form von Aggregatzahlen in einer Datenbank mit Zeitreihen auf jährlicher Basis.
Themen: I. Zeitreihendaten 1. Allgemeine Familienbeihilfen: Höhe von Unterstützungsleistungen; altersabhängige Zusatzzahlungen und solche für behinderte Kinder; Zuwendungen für Kinder (Kindergeld); Zuwendungen für Familien bzw. Haushalte: Gesamtzahl der zuwendungsberechtigten Familien bzw. Haushalte; Aufwendungsstruktur (Gesamtaufwendungen und Art der zweckgebundenen Aufwendungen); Finanzierungsstruktur: Gesamteinnahmen und Art der Finanzierungsquellen.
2. Geldleistungen für Ein-Eltern-Familien (Alleinerziehende)
3. Transferleistungen zur Sicherung des Existenzminimums: Zahlungshöhe der Unterstützungsleistungen; Unterstützungszahlungen für besondere Bedürfnisse; Art dieser Bedürfnisse; Zahlungsempfänger (Gesamtzahl Personen, Kinder und Familien bzw. Haushalte); Aufwendungsstruktur (Gesamtaufwendungen und Art der zweckgebundenen Aufwendungen); Finanzierungsstruktur (Gesamteinnahmen und Art der Finanzierungsquellen).
4. Familienbeihilfen für Kurzzeitpflege bzw. Langzeitpflege: Höhe der Unterstützungsleistungen; Unterstützungszahlungen für unterhaltsberechtigte Erwachsene sowie für Kinder und niedrige Einkommensgruppen; Gesamtanzahl der Zuwendungsempfänger sowie der Kinder, Erwachsenen und Älteren; Kinder in Zwei- bzw. Ein-Eltern-Haushalten; Haushaltsstruktur der älteren Zuwendungsempfänger; Gesamtanzahl der empfangsberechtigten Familien bzw. Haushalte und Anzahl der Kinder im Haushalt; Aufwendungsstruktur (Gesamtaufwendungen und Art der zweckgebundenen Aufwendungen); Finanzierungsstruktur (Gesamteinnahmen und Art der Finanzierungsquellen).
5. Angebot an Kinderbetreuungseinrichtungen: Gesamtanzahl der Kinderbetreuungseinrichtungen; Art der Betreuungseinrichtung und der Trägerschaft; Gesamtanzahl und Art der zur Verfügung stehenden Betreuungsplätze; Anzahl des beschäftigten Personals und Trägerschaft; Beschäftigungsverhältnis; Höhe des Arbeitsentgelts; Vollzeit- oder Teilzeitbeschäftigung; Anzahl der betreuten Kinder und Träger der Einrichtung; Altersstruktur der Kinder; Aufwendungsstruktur (Höhe der Gesamtaufwendungen sowie von den Trägern aufgewandte Summe für die Kinderbetreuung; zweckgebundene Aufwendungen; Finanzierungsstruktur (Gesamteinnahmen und Art der Finanzierungsquellen.
6. Geldleistungen und zeitliche Ansprüche für die Pflege von Familien- bzw. Haushaltsmitgliedern: Geschlecht und Anzahl der Zahlungsempfänger; berufliche Stellung und Beschäftigungsverhältnis der Zahlungsempfänger; Nutzungsdauer.
II. Informationen über institutionelle Bestimmungen für allgemeine Familienbeihilfen: Gesetzesgrundlage; Gesetzesebene; finanziell verantwortliche Behörde; nationale, regionale oder lokale Ebene der finanziellen Trägerschaft; Finanzierungsquellen; Berechtigungsvoraussetzungen; Einkommens- und Versicherungspflichtgrenzen; Bedürftigkeitsprüfung; Beihilfevorschriften; Versteuerung der Beihilfe.
The proposed project aims to study the relations between inequalities and young people's ways of doing politics as well as to advance scenarios for future democratic models and political systems in Europe that are more inclusive for young people. It has three main objectives: (1) To provide systematic evidence on the ways in which inequalities are lived by young people and (re)acted upon, exploring the coping mechanisms which are embedded in young people's ways of doing politics; these coping mechanisms are manifested in multiple forms, i.e. as either political (dis)engagement and contestation online and offline or as (trans-)national democratic innovation and experimentation; (2) To advance knowledge on the conditions and causes underpinning young people's ways of doing politics; this involves an examination of their norms, values, attitudes, and behaviors regarding democracy, power, politics, policymaking, social and political participation (online and offline) and the organization of economic, social and private life in order to identify ways to strengthen youth political participation and engagement with democratic life in Europe; (3) To suggest a number of different future scenarios for the development of democracy and political participation in Europe, putting particular emphasis on implementing new democratic models that are more inclusive for young people especially those with fewer opportunities.
Peer-punishment is effective in promoting cooperation, but the costs associated with punishing defectors often exceed the benefits for the group. It has been argued that centralized punishment institutions can overcome the detrimental effects of peer-punishment. However, this argument presupposes the existence of a legitimate authority and leaves an unresolved gap in the transition from peer-punishment to centralized punishment. Here we show that the origins of centralized punishment could lie in individuals' distinct ability to punish defectors. In our laboratory experiment, we vary the structure of the punishment situation to disentangle the effects of punitive preferences, monetary incentives, and individual punishment costs on the punishment of defectors. We find that actors tacitly coordinate on the strongest group member to punish defectors, even if the strongest individual incurs a net loss from punishment. Such coordination leads to a more effective and more efficient provision of a cooperative environment than we observe in groups of all equals. Our results show that even an arbitrary assignment of an individual to a focal position in the social hierarchy can trigger the endogenous emergence of more centralized forms of punishment.
Wahlverhalten, Fragen zum politischen System und zu den ökonomischen Reformen.
Themen: Arbeitslosigkeit im vergangenen Jahr und Dauer; Arbeitslosenunterstützung; Unregelmäßigkeiten oder Kürzungen der Gehaltszahlung; Arbeitgeber; präferierte Geldverwendung; Deckung des Lebensunterhaltes durch Grundgehalt; Nebentätigkeit; Zeitaufwand für das Anstehen in den Geschäften gegenwärtig und im vergangenen Jahr; die für den Lebensstandard entscheidenden Einkommensquellen; Geldsparen, Schulden machen, Geldverleihen im vergangenen Jahr; Verzicht auf lebensnotwendige Dinge im letzten Jahr; Dauer bis zur Erlangung eines zufriedenstellenden Lebensstandard; Leistungsfähigkeit der sozialistischen Wirtschaft 1989, des gegenwärtigen ökonomischen Systems gegenwärtig und des russischen Wirtschaftssystem 1998 (Skala); ökonomische Situation der Familie gegenwärtig und vor 5 Jahren; erwartete ökonomische Situation in 5 Jahren; Verantwortliche für die ökonomischen Probleme des Landes (Skala); Geschwindigkeit der ökonomischen Reformen; wichtigste Aufgabe der Regierung in diesem Jahr; größte Befürchtungen gegenwärtig; Akzeptanz des Regierungssystems im Land; Lösung der politischen Probleme (Skala); Einschätzung des früheren kommunistischen Regimes, des Mehr-Parteien-Systems und des zu erwartenden politischen Systems 1999; Veränderungen des Regierungssystems seit der Perestroika in Bezug auf Meinungs- und Organisationsfreiheit, Wohnortwahl, Einflussmöglichkeiten auf die Regierung, persönliche Freiheit, Gleichbehandlung aller vor dem Staat und Religionsfreiheit; präferierte Staatsform für Russland (Skala); Vertrauen in Institutionen; Gefährdung der nationalen Sicherheit durch andere Länder; Begrenzung der parlamentarischen Arbeit und Anzahl der politischen Parteien; Parlamentsauflösung und Verbot von Parteien; politische Partizipation; Parteipräferenz; Verbundenheit mit dieser Partei; frühere Mitgliedschaft in der kommunistischen Partei; Beteiligung an den Wahlen zum Russischen Parlament 1993; Wahlrückerinnerung; Gründe für Nicht-Wahlbeteiligung; Verhältnis von Präsident und Parlament; Wahlentscheidung bezüglich des Russischen Verfassungsentwurfs; Möglichkeit zur Schaffung eines Rechtsstaates, der Schaffung der Einheit und territorialen Sicherheit des Landes durch neue Verfassung; Verhältnis von Präsident und Abgeordnete; Wahlabsicht, wenn nächsten Monat Präsidentschaftswahlen wären; Verbleib Jelzins im Amt des Präsidenten; Verbleib Tschernomirdin im Amt des Premierminister; mögliche Wiederholung der 1993 stattgefundenen Auflösung des Obersten Sowjets; präferierte Entwicklung der Rüstungsproduktion; Nationalstolz; Vernichtung der Nuklearwaffen; Verteidigungsbereitschaft im Kriegsfall; Beurteilung des Auflösungsbeschlusses der Sowjetunion 1991 und deren Einfluss auf die finanzielle Situation der russischen Bevölkerung; präferierte Beziehung zu den ehemaligen Republiken; Umfang der Hilfe für sie; Haltung zur Europäischen Union; Denken als Europäer; eventuelle Mitgliedschaft in der Europäischen Union; beabsichtige Arbeitsaufnahme in Westeuropa; Privatisierung von Großbetrieben (Skala); Verwendung des Anteilsscheins; Wahrscheinlichkeit der Privatisierung der Arbeitsstelle; Auswirkungen der Privatisierung auf Arbeitsplatzsicherheit, Bezahlung, Einflussmöglichkeiten auf Leitung und Produktqualität; Nationalität; Auslandsaufenthalte; Kinderzahl; Haushaltsgröße; Einstellung zur Religion.
Die individuelle ökonomische Situation der Inder und die Zuschreibung der Verantwortlichkeit für die eigene wirtschaftlich Lage.
Themen: Veränderungen der eigenen ökonomischen Situation und wahrgenommene Gründe für die Verschlechterung; Preisentwicklung; Einkommensentwicklung; Zufriedenheit mit dem erreichten Lebensstandard; Angaben über den ausreichenden Besitz von Kleidung, Wohnraum und Saatgut; ausreichende Versorgung mit Verkehrsverbindungen und Ausbildungsmöglichkeiten; wahrgenommene Verantwortlichkeit für Missstände bei den vorgenannten Besitztümern; Parteipräferenz.
Demographie: Alter (klassiert); Geschlecht; Schulbildung; Beruf; Einkommen; Selbsteinschätzung der Schichtzugehörigkeit.
Aufgaben des Staates oder Wohlfahrtsstaates. Einstellung zu bevölkerungsrelevanter Politik, Bewertungen des demographischen Wandels. Einstellungen zu Ehe und Familie, Bewertungen des familialen Wandels. Einstellungen zu Elternschaft und Kindern, Bewertungen familienpolitischer Maßnahmen.
Einstellungen zu sich wandelnden Geschlechterrollen. Bedeutung verschiedener Lebensbereiche, allgemeine Wertvorstellungen. Möglichkeiten von und Einstellungen zu familialer Hilfeleistung und Solidarität. Einstellungen zum individuellen und demographischen Altern, Bewertungen der Alten- und Rentenpolitik. Einstellungen zu verschiedenen Formen der Kinderbetreuung, Verfügbarkeit und Nutzung. Einstellungen zu Ausländern und Zuwanderung.
Themen: Verantwortung der Bundesregierung für ausgewählte sozialpolitische Aufgaben (Staatsaufgaben); wahrgenommene Ausgabenveränderungen der Bundesregierung in ausgewählten Bereichen (von Armut betroffene Familien, Familien mit kleinen Kindern, erwerbstätige Mütter, Kinderbetreuungseinrichtungen, Betreuung alter Menschen, Gesundheitswesen, Beschäftigung, Umwelt und Bildung); Kenntnistest: geschätzte Einwohnerzahl Deutschlands in Millionen, geschätzte Zahl der Einwanderer im letzten Jahr, geschätzter Anteil von Personen ab 65 Jahren an der deutschen Gesamtbevölkerung; Beurteilung des Rückgangs junger Personen; Beurteilung von: steigende Anzahl unverheirateter bzw. kinderloser Paare, Rückgang der Eheschließungen, Geburtenrückgang, steigende Anzahl von Kindern mit nur einem Elternteil sowie von Einzelkindern, steigende Anzahl Alleinlebender, steigende Anzahl von Geburten in nichtehelichen Lebensgemeinschaften, steigende Scheidungsrate, eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaften; Wichtigkeit ausgewählter Gründe gegen Heiraten (Probleme, eine Arbeit zu finden, schwierige Lage auf dem Wohnungsmarkt, sinkende Wertschätzung der Ehe, wachsender Wunsch nach Unabhängigkeit, verweigerte Übernahme von Verantwortung, zunehmende Akzeptanz von nichtehelichen Gemeinschaften, zu niedrige Einkommen, spätere Geburt der Kinder, Vorteile des Wohnens bei den Eltern sowie intime Beziehungen außerhalb der Ehe); präferierte Lebensform mit oder ohne Kinder; feste Partnerschaft oder Ehe in der Vergangenheit und Anzahl dieser Partnerschaften; Einstellung zur Ehe und zu Kindern (Skalen).
Alle Männer generell und Frauen, die 1958 und später geboren wurden, wurden gefragt: Kinderwunsch und gewünschte Kinderzahl; persönliche Gründe gegen ein (weiteres) Kind (Skala: Kinderwunsch bereits erfüllt, Gesundheitszustand, allein lebend, Berufstätigkeit, Freizeitinteressen, Lebensstandard halten, hohe Kosten, Sorgen über die Zukunft der Kinder, Leben genießen, Alter des Befragten bzw. seines Partners, Ablehnung durch den Partner, Partnerschaftsprobleme); Einstellung zur Einführung ausgewählter sozialpolitischer Maßnahmen, die die Entscheidung für Kinder und deren Erziehung erleichtern sowie präferierte Maßnahmen wie z.B. Mutterschaftsurlaub, Steuererleichterung, Kinderbetreuungsmaßnahmen, Kindergeld, flexible Arbeitszeiten für Eltern, Senkung von Ausbildungskosten und Verbesserung der Wohnungssituation; Auswirkungen auf den Kinderwunsch des Befragten nach einer angenommenen Einführung der präferierten Maßnahmen.
Wieder an Alle: Präferiertes Kindergeld: nach Familieneinkommen (in Abhängigkeit vom Familieneinkommen, nur für Familien mit geringem Einkommen oder unabhängig vom Familieneinkommen), nach dem Alter der Kinder (je älter das Kind, desto höher das Kindergeld und vice versa bzw. unabhängig vom Alter) sowie nach der Anzahl der Kinder (nur für die ersten beiden, ab dem dritten, für jedes Kind oder ansteigend mit der Anzahl der Kinder); derzeitiger Bezug von Kindergeld durch den Befragten oder seinen Partner; Beurteilung der Kindergeldhöhe sowie der Dauer des Erziehungsurlaubs (bzw. der Elternzeit); Inanspruchnahme von Erziehungsurlaub durch den Befragten oder den Partner und ggf. Reduzierung der Arbeitstätigkeit; Einstellung zur Fremdbetreuung von Kindern (Skala); Folgen des Lebens mit Kindern für Eltern (Skala: Weinende Kinder für Eltern oft peinlich, Eltern lauter Kinder bekommen Probleme, schwierige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit kleinen Kindern, keine Rücksicht auf Kinder im Straßenverkehr, zu wenig Spielplätze in der Nachbarschaft); geschätzte durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen bzw. Männern in Deutschland; geschätzte und gewünschte persönliche Lebenserwartung; Postmaterialismus-Index; Parteineigung und Parteipräferenz; Einstellung zur Rolle von Frau und Mann (Skalen: Mutterrolle, Vaterrolle); Wertorientierungen und Lebensziele, Einschätzung der Erreichbarkeit dieser Ziele mit und ohne Kindern; tatsächliche Netzwerkhilfe und Personen, von denen Hilfe erwartet wird; präferierte Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Kindererziehung und Berufstätigkeit; Beurteilung des demographischen Wandels; Einstellung zu Älteren (Skala); Einstellung zur Pflege älterer Menschen (Skala); präferierte Personen oder Organisationen, die für die Pflege älterer Menschen verantwortlich sein sollten; präferierte Wohnform bei eigener Hilfsbedürftigkeit; präferierte gesetzliche Maßnahmen zur Sicherstellung der Finanzierung des staatlichen Rentensystems; voraussichtliches und präferiertes Alter bei Rentenbeginn; wichtigste Regierungsmaßnahmen zur Verbesserung der Lage älterer Menschen; präferierte Regelung zum Übergang in den Ruhestand; präferiertes Modell für arbeitswillige Rentner; geschätzte Anzahl Ausländer in Deutschland in Millionen; geschätzte Entwicklung des Ausländeranteils und Bewertung des derzeitigen Ausländeranteils in Deutschland; Einstellung zu Ausländern (Skala: Vorteil durch Austausch mit anderen Kulturen, erledigen Arbeit, die Deutsche nicht machen wollen, Zunahme begünstigt Kriminalität und Terrorismus, Verdrängung der Deutschen bei der Arbeit, Deutschland gehört den Deutschen, Ausländer müssen Sprache und Gebräuche lernen, gemeinsamer Unterricht für Einwandererkinder mit deutschen Kindern); präferierte Maßnahmen der staatlichen Ausländerpolitik (Skala: Höchstgrenze für jährlichen Zuzug von Ausländern, kommunales Wahlrecht nach fünf Jahren, finanzielle Unterstützung für Heimkehrer, Ausweisung aller illegalen Einwanderer, schnelle Staatsbürgerschaft für integrierte Ausländer, hohe Geldstrafen für Firmen, die illegale Einwanderer beschäftigen, generelle Amnestie für illegale Einwanderer, Förderung der Integration, Nichtintegrierte sollten in ihr Land zurückkehren, Kindernachzug stärker beschränken, Arbeitserleichterung für gut Ausgebildete); Einstellung zu Einwanderern (Skala: Moralische Pflicht zur Aufnahme politischer Flüchtlinge, Ausweisung abgelehnter Asylbewerber, Wählbarkeit von Ausländern in die Bundesregierung, Wahlrecht für Ausländer bei Bundestagswahlen, Ausländer unterstützen das Sozialversicherungssystem, Anzahl aufzunehmender Ausländer in Abhängigkeit vom Arbeitsmarkt, Festlegung der jährlichen Einwandererzahl in einem Einwanderungsgesetz, Zunahme der Einwanderung aufgrund Verringerung der Deutschen, Erhöhung der Fertilität, keine neuen Einwanderer zulassen und keine Begrenzung der Einwanderung).
Demographie: Alter (Geburtsmonat und Geburtsjahr); Familienstand; Zusammenleben mit einem Partner; Haupteinkommensquelle des Haushalts; Haushaltsnettoeinkommen (klassiert); Geburtsort; Wohndauer in Deutschland (Jahr des Zuzugs); Land, in dem der Befragte aufgewachsen ist; Haushaltszusammensetzung; Haushaltsgröße; Anzahl der Kinder im Haushalt; eigene Kinder; Anzahl eigener Kinder im Haushalt und Alter (Geburtsjahr) des ältesten und des jüngsten Kindes; Kirchenmitgliedschaft; Bedeutung der Religion für das Leben des Befragten; Erwerbstätigkeit bzw. frühere Erwerbstätigkeit; Zeitpunkt des Erwerbsendes; Gründe für das Erwerbsende; Urbanisierungsgrad; höchster Schulabschluss und beruflicher Ausbildungsabschluss; Berufliche Position, Alter des Partners (Geburtsmonat und Geburtsjahr); Erwerbstätigkeit des Partners bzw. frühere Erwerbstätigkeit; Zeitpunkt des Erwerbsendes des Partners; höchster Schulabschluss und beruflicher Ausbildungsabschluss des Partners; Bundesland; Ortsgröße.