Sozialisation, Qualifikation und Statusverteilung: Zu Veränderungen der gesellschaftl. Funktionen des Bildungssystems
In: Jahrbuch für Erziehungswissenschaft 3.1979
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In: Jahrbuch für Erziehungswissenschaft 3.1979
In: Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung
1 Methodik, Politikdidaktik, politische Bildung -- 2. Methodik als Auseinandersetzung mit dem Politischen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis der politischen Bildung -- 3. Methodik als Anleitung und Reflexion intentionaler politischer Lernprozesse -- 4. Methodik als Beschaffung und Verarbeitung von Informationen im diskursiven Prozeß politischer Bildung -- 5. Methodik als reflektierter und humaner Umgang von lernenden Subjekten mit anderen Subjekten und mit Dingen — einige ergänzungsbedürftige Thesen in resümierender Absicht -- 6. Schlußbemerkung -- 7. Anmerkungen -- 8. Systematisches Literaturverzeichnis -- 9. Sachregister.
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen 1583
Einführung Begründung der mehrseitigen Aufgabe der Freilufterziehung -- Hauptteil Untersuchungen zum Thema -- Schluss Vorschläge zur Ausweitung der Freilufterziehung -- Nachwort -- Ministerialerlaß 1906: Einrichtung von Waldschulen -- Ministerialerlaß 1926: Unterweisung der Schuljugend in der Gesundheitslehre.
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften 3182
1. Ausgangslage und Fragestellung -- 2. Untersuchungsansatz und Untersuchungshemmnisse -- 3. Untersuchungsdesign -- 4. Hauptbefunde -- 4.1. Die Ausprägung der Studierfähigkeit bei Abiturienten von Gesamtschulen und von Gymnasien -- 4.2. Die Überprüfung der Studierfähigkeit am Verhalten nach der Reifeprüfung — Studium oder Beruf -- 4.3. Die Überprüfung der Studierfähigkeit an den Kriterien der Wahl des Hochschultyps und des Hauptstudienfaches -- 4.4. Veränderungen während des Studienverlaufes -- 4.5. Aufnahme einer Berufsausbildung bei Abiturienten von Gesamtschulen und Gymnasien -- Zusammenfassung.
In: Konzeption Empirische Literaturwissenschaft 2
Einleitung: Das falsche Schlagwort vom 'Methodenpluralismus' -- Einleitung: Das falsche Schlagwort vom 'Methodenpluralismus' -- Hauptteil: Intradisziplinäre Wissenschaftstheorie der Empirischen Literaturwissenschaft -- I. Kapitel: Literaturwissenschaft und Wissenschaftstheorie -- II. Kapitel: Kritik des Rekonstruktiven Strukturalismus -- III. Kapitel: Konstruktiver Funktionalismus I: Die praktische Vernunft der Literaturwissenschaft -- IV. Kapitel: Konstruktiver Funktionalismus II: Die theoretische Vernunft der Literaturwissenschaft -- V. Kapitel: Konstruktiver Funktionalismus III: Skizze der Konzeption -- Schluß: Die Krise der Literaturwissenschaft -- Namen und Sachwortverzeichnis -- Kurzbiographie des Autors und Veröffentlichungen.
In: Schriften des Zentralinstituts für sozialwissenschaftliche Forchung der Freien Universität Berlin, ehemals Schriften des Instituts für politische Wissenschaft 30
Einleitung: Zum Gegenstand und zur Fragestellung der Untersuchung -- I: Bildungssystem und Kaderpolitik -- 1. Soziologische Bestimmung des Kaderbegriffs -- 2. Die gesellschaftliche und politische Funktion von Bildung im Gesellschaftssystem der DDR -- II: Die Weiterbildung als Problem der Bildungsreform -- 1. Hochschulreform und Entwicklung des Weiterbildungssystems -- 2. Funktion und Struktur des Weiterbildungssystems -- III: Wirtschaftsleitung und Weiterbildung -- 1. Weiterbildungsaufgaben der Hochschulen -- 2. Weiterbildung der Wirtschaftskader -- Exkurs: Die Industrie-Institute -- Schlußbetrachtungen -- Bibliographie -- Personenregister.
In: Schriftenreihe
In: Bildungsplanung 6
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Fachgruppe Geisteswissenschaften 3064
A Untersuchung I: Veränderungen in der Rekonstruktionsfähigkeit von Grundschülern in bezug auf Würfelkonfigurationen — eine Längsschnittstudie -- 1. Planung und Durchführung -- 2. Ergebnisse -- 3. Zusammenfassung -- B Untersuchung II: Analyse fehlerhaft gezeichneter Würfelkonfigurationen von Schülern eines ersten Schuljahres -- 1. Planung und Durchführung -- 2. Ergebnisse -- 3. Zusammenfassung -- C Untersuchung III: Variationen zum Drei — Berge — Versuch unter dem Aspekt der Medienabhängigkeit -- 1. Planung und Durchführung -- 2. Ergebnisse -- 3. Zusammenfassung -- Anmerkungen -- A zu Teil A des Forschungsberichtes -- B zu Teil B des Forschungsberichtes -- C zu Teil C des Forschungsberichtes.
In: Forschungsbericht des Landes Nordrhein-Westfalen
Vorwort -- 1: Das Forschungsprojekt — Eine EinfüHrung -- Vorbemerkung -- 2: Schule Als Perzept -- 1. Sichtweisen von Schule -- 2. Schüleraussagen im Interview -- 3. Ergebnisse der standardisierten Befragung von Oberstufenschülern -- 4. Die Indizes bei verschiedenen Schülergruppen -- 5. Schüler mit hohen bzw. niedrigen Index-Werten und ihre Sichtweise schulischer Einzelprobleme -- 6. Häufigkeiten positiver oder negativer Sichtweisen von Schul-Aspekten -- 7. Orientierungstypen -- 8. Schlußbetrachtung -- 9. Anhang -- 3: Studien- und Berufsorientierung -- 1. Zur Berufswahlproblematik -- 2. Schülermentalität im Interview -- 3. Konkrete Vorstellungen -- 4. Berufsentscheidungsgründe -- 5. Fehlende Berufs- und Studienvorstellungen -- 6. Das Merkmal "Entwicklungsperspektivemangel" (EPM) -- 7. Schlußbemerkungen -- 4: Zukunftsorientierung -- 1. Planungsverhalten und Belohnungsaufschub — die Fähigkeit zur Zukunft -- 2. Interview-Indizien -- 3. Das Merkmal "Belastungsinsuffizienz" (BISU) -- 4. Belastungsinsuffizienz im Zusammenhang mit anderen Merkmalen -- 5. Schlußbetrachtung -- 5: Eltern- und Familienorientierung -- 1. Familien- und Elternbeziehung -- 2. Qualitative Aussagen von Oberstufenschülern -- 3. Das Merkmal "Eltern-Orientierung" (EO) -- 4. Eltern-Orientierung und andere Merkmale -- 5. Anlässe zu Konflikten mit den Eltern -- 6. Schluß -- 6: Beratung — Eine Orientierungshilfe? -- 1. Schulisches Beratungswesen -- 2. Schüleraussagen -- 3. Befragungsergebnisse -- 4. Erörterung -- 7: Mediennutzung -- 1. Problemstellung -- 2. Zur Methode -- 3. Medienausstattung -- 4. Mediennutzung -- 5. Nutzung von Inhalten -- 6. Nutzungsgründe -- 7. Weiterverwendung -- 8. Fazit -- Mitarbeiterverzeichnis.
In: Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
1. Die Einordnung der Studie in die aktuelle Diskussion des Verhältnisses von Bildungs- und Beschäftigungssystem -- 1.1 Die Hauptergebnisse der Untersuchung im überblick -- 1.2 Der Beitrag der Untersuchung zum Konzept autonomieorientierter Qualifikationsforschung -- 1.3 Zur Auseinandersetzung mit alternativen Ansätzen der Qualifikationsforschung -- 2. Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung -- 2.1 Begründung des methodischen Vorgehens -- 2.2 Auswahl und Charakteristik der ausbildenden Betriebe -- 2.3 Untersuchungsmethoden -- 2.4 Charakteristik der befragten Personen -- 3 Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Strategien zur Durchsetzung unternehmerischer Interessen an der Berufsausbildung -- 3.1 Arbeitsmarktpolitische Strategien -- 3.2 Bildungspolitische Strategien -- 3.3 Ziele, Funktionen und Inhalte der Aussenbeziehungen von Ausbildungsabteilungen -- 4. Möglichkeiten der Vermittlung und Entfaltung autonomieorientierter Qualifikationen in der betrieblichen Ausbildung -- 4.1 Institutionelle Voraussetzungen der Vermittlung und Entfaltung autonomie-orientierter Qualifikationen -- 4.2 Gesellschaftspolitisches Engagement und Aktivität der Ausbilder und Auszubildenden -- 4.3 Ausbildungsorganisation, Ausbilderfunktion und Ausbilderqualifikation als Bedingungen der Vermittlung autonomie-orientierter Qualifikationen -- 4.4 Berufsschule als potentieller Anreger autonomieorientierter Ausbildung -- 4.5 Entfaltungsmöglichkeiten autonomie-orientierter Qualifikationen am Arbeitsplatz -- 5. Ausbildungs- und Lernziele betrieblicher Berufsbildung -- 5.1 Der Stellenwert von Ausbildungs- und Lernzielen -- 5.2 Ziele offizieller Ausbildungsvorschriften und betrieblicher Ausbildungspläne -- 5.3 Ausbildungsziele im Urteil von Ausbildern und Experten -- 5.4 Die Realisierung der Lernziele in der betrieblichen Ausbildungspraxis -- 6. Die Praxis betrieblicher Berufsausbildung im Dienste der Personalpolitik der Unternehmen und im Interesse der Beschäftigten -- 6.1 Die drei Typen betrieblicher Berufsausbildung -- 6.2 Strategien zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Berufsausbildung -- 6.3 Strategien zur Formung des Qualifikationspotentials der zukünftigen Facharbeiter -- 6.4 Strategien zur Lenkung der Auszubildenden in Ausbildungsbetriebe, in Ausbildungsberufe und an Arbeitsplätze -- Anmerkungen -- 1: -- 2: -- 3: -- 4: -- 5: -- 6: -- Verzeichnis der Abkürzungen -- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis -- Kommentare der Auszubildenden zu den Beziehungen zu Ausbildern und Lehrern -- Fragebogen für Ausbilder und Werkschullehrer -- Fragebogen an Auszubildende in Metallberufen -- Fragebogen für Facharbeiter mit Lehrabschluss in einem Metallberuf -- Anlage zum Leitfaden für Expertengespräche: Skalieren von Meinungsäusserungen zur Berufsbildung -- Leitfaden eines Expertengesprächs mit dem Leiter der Ausbildungsabteilung -- Leitfaden eines Expertengesprächs mit der Jugendvertretung.
In: Arbeitsunterlage zur Lateinamerikaforschung 48
In: Freiburger Studien zu Politik und Soziologie
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00058268-4
Wolf Oschlies ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Z 68.247-1974,1/13
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