Multicultural Education and Antiracist Education in the United States and the United Kingdom
In: Critical Race Theory and Education, S. 65-75
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In: Critical Race Theory and Education, S. 65-75
In: Local Economic and Employment Development (LEED); Entrepreneurship and Higher Education, S. 95-118
In: Religious education politics, the state, and society, S. 105-127
In: Religious education politics, the state, and society., S. 105-127
Der Beitrag skizziert zunächst das föderale System der Schweiz und die historischen Auswirkungen, die sich daraus für die religiöse Bildung und den Religionsunterricht ergeben haben. Nach kurzen methodologischen Anmerkungen zeigt der Beitrag, dass dieses Schulfach in der Schweiz seit den 1980er Jahren im Zentrum zahlreicher Diskussionen, verteilt im ganzen Land, gestanden hat, die sich durch ähnliche Argumentationsfiguren auszeichnen und zu ähnlichen Reformen geführt haben. Ein Überblick über die Debatten und Reformen bildet die Grundlage für den nächsten Abschnitt, in dem die Auswirkungen der Neugestaltung der religiösen Bildung auf die Religionsgemeinschaften dargestellt wird. Der Beitrag geht schließlich auf die Einstellungen und Haltungen der Religionsgemeinschaften ein und zieht abschließend Schlussfolgerungen bezüglich der Partizipation von Religionsgemeinschaften im öffentlichen Sektor. (ICA2).
In: Building the Federal Schoolhouse, S. 246-256
In: Towards a multiversity?: universities beetween global trends and national traditions, S. 87-107
In: Towards a multiversity?. Universities beetween global trends and national traditions., S. 87-107
Die Autoren zeigen, dass grenzüberschreitende Tendenzen in der Hochschulbildung nicht nur von verschiedenen politischen Systemen geformt werden, sondern auch von der Beschaffenheit der politischen Netzwerke innerhalb einzelner Länder abhängen. Da sich diese Netzwerke in Bezug auf das jeweilige Politikfeld unterscheiden, müssen bei der Erfassung der Veränderungen in der Hochschulbildung beide Ebenen gleichermaßen in Betracht gezogen werden. Die Autoren verdeutlichen dies exemplarisch für die Länder Großbritannien und die Niederlande und beschreiben die Veränderungen bei der Finanzpolitik, der Entwicklung von Qualitätssystemen, der Regelung neuer Studienprogramme und des Ausbaus der Beziehungen zwischen den Hochschulen und der Industrie. Obwohl es eine übergreifende Richtung der Veränderungen in diesen Bereichen gibt, die seit Anfang der 1980er Jahre zu verzeichnen sind, unterscheiden sich die eingeschlagenen Wege und ihr Einfluss auf das nationale politische System in deutlichem Maße. In einem politischen Mehrheitssystem, wie in Großbritannien, sind rasche Veränderungen bei den politischen Strategien zu erkennen, während für Länder, deren politisches System auf einer Konsensfindung beruht, wie die Niederlande, langsame, aber stetige Veränderungen typisch sind. (ICI).
In: Social policies in an age of austerity. A comparative analysis of the US and Korea., S. 165-180
In: Transformation of education policy., S. 261-276
In this chapter the authors summarize the main results of the empirical studies and try to identify common patterns of IO-driven change of educational policies in different countries. They relate this synopsis to the theoretical framework and reflect on possible explanations for unexpected results. Then, the authors give a critical assessment of the theoretical framework and the case selection, regarding their strengths and weaknesses. Finally, they outline further research on the outcomes of changing education policies, which should focus on individual data on outcomes in secondary and tertiary education. (DIPF/Orig.).
In: Gender and Social Policy in a Global Context, S. 278-298
In: China's Economic and Social Problems, S. 139-142
In: Remaking the Male Body, S. 57-94
In: Peace Education in Conflict and Post-Conflict Societies, S. 247-261
In: Accountability through Public Opinion, S. 215-233
In: Networks, new governance and education, S. 129-144