Education and State Formation in Europe and Asia
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 29-51
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In: Education, Globalization and the Nation State, S. 29-51
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 52-73
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 7-28
In: Education, Globalization and the Nation State, S. 130-186
In: Critical Race Theory and Education, S. 65-75
In: Encyclopedia of Language and Education, S. 137-148
In: Local Economic and Employment Development (LEED); Entrepreneurship and Higher Education, S. 95-118
In: Religious education politics, the state, and society, S. 105-127
In: Religious education politics, the state, and society., S. 105-127
Der Beitrag skizziert zunächst das föderale System der Schweiz und die historischen Auswirkungen, die sich daraus für die religiöse Bildung und den Religionsunterricht ergeben haben. Nach kurzen methodologischen Anmerkungen zeigt der Beitrag, dass dieses Schulfach in der Schweiz seit den 1980er Jahren im Zentrum zahlreicher Diskussionen, verteilt im ganzen Land, gestanden hat, die sich durch ähnliche Argumentationsfiguren auszeichnen und zu ähnlichen Reformen geführt haben. Ein Überblick über die Debatten und Reformen bildet die Grundlage für den nächsten Abschnitt, in dem die Auswirkungen der Neugestaltung der religiösen Bildung auf die Religionsgemeinschaften dargestellt wird. Der Beitrag geht schließlich auf die Einstellungen und Haltungen der Religionsgemeinschaften ein und zieht abschließend Schlussfolgerungen bezüglich der Partizipation von Religionsgemeinschaften im öffentlichen Sektor. (ICA2).
In: Citizenship and Education in Liberal-Democratic Societies, S. 96-117
In: Building the Federal Schoolhouse, S. 246-256
In: Citizenship and Education in Liberal-Democratic Societies, S. 56-73
In: Towards a multiversity?: universities beetween global trends and national traditions, S. 87-107
In: Towards a multiversity?. Universities beetween global trends and national traditions., S. 87-107
Die Autoren zeigen, dass grenzüberschreitende Tendenzen in der Hochschulbildung nicht nur von verschiedenen politischen Systemen geformt werden, sondern auch von der Beschaffenheit der politischen Netzwerke innerhalb einzelner Länder abhängen. Da sich diese Netzwerke in Bezug auf das jeweilige Politikfeld unterscheiden, müssen bei der Erfassung der Veränderungen in der Hochschulbildung beide Ebenen gleichermaßen in Betracht gezogen werden. Die Autoren verdeutlichen dies exemplarisch für die Länder Großbritannien und die Niederlande und beschreiben die Veränderungen bei der Finanzpolitik, der Entwicklung von Qualitätssystemen, der Regelung neuer Studienprogramme und des Ausbaus der Beziehungen zwischen den Hochschulen und der Industrie. Obwohl es eine übergreifende Richtung der Veränderungen in diesen Bereichen gibt, die seit Anfang der 1980er Jahre zu verzeichnen sind, unterscheiden sich die eingeschlagenen Wege und ihr Einfluss auf das nationale politische System in deutlichem Maße. In einem politischen Mehrheitssystem, wie in Großbritannien, sind rasche Veränderungen bei den politischen Strategien zu erkennen, während für Länder, deren politisches System auf einer Konsensfindung beruht, wie die Niederlande, langsame, aber stetige Veränderungen typisch sind. (ICI).
In: Quality and recognition in higher education. The cross-border challenge., S. 63-74
This chapter provides a general overview of the mechanisms for accreditation and recognition of qualifications in higher education in the United States. It introduces the role of some main actors in this field of accreditation, such as the Council for Higher Education Accreditation (CHEA) and the United States Department of Education (USDE). Furthermore, it refers to the international activities of US accrediting organisations. Finally, it examines the role of accreditation in acceptance of degrees, transfer of credit and individual certification and licensure in the United States. (DIPF/Orig.).